Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



Mercedes E-Smart







E-Smart
Drehmoment120 Nm
Leistung22 kW (30 PS) bei 12000/min
Mehrgewicht160 kg im Vergleich zum Benziner
Höchstgeschwindigkeitca. 100 km/h
Reichweiteca. 100 km
Baujahrab 2010

Sehen Sie sich bitte die Bilder der Motorräume an. Das unterste Bild ist schon zehn Jahre alt. Damals glaubte man noch den Smart sehr bald mit Elektromotor präsentieren zu können. Das man sich das viel zu einfach vorgestellt hat, beweist der Unterschied zum Motorraum des fertigen Smart (Bild 2), der, obwohl er nicht die Batterien enthält, doch wesentlich komplexer aufgebaut ist.

Auto. Motor und Sport hat im Heft 5/2010 den ersten Smart mit Lithium-Ionen-Akkus (baugleich Tesla) getestet und kommt zu ernüchternden Ergebnissen:
- Statt der angenommenen 135 km betrug die Reichweite bei etwas forcierterer Fahrt 75 km.
- Schaltet man im Sommer die Klimaanlage ein, werden zusätzliche 3 kW verbraucht.
- Im Winter setzt die Kälte dem Akku zu.
- Besonders kritisch ist das Laden: Fast ein Drittel geht durch Abführung der Wärme verloren.
- In den Kilometerkosten ohne Wertminderung zieht momentan noch der Smart-Diesel gleich.

Nun muss man wohl hinzufügen, dass in diesem Smart noch nicht die Akkus der neusten Generation eingebaut sind. Also warten auf 2012 … 09/10








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller