Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Seat

Video Geschichte

Video 1950 - 1959

Video 1960 - 1969

Video 1970 - 1979

Video 1980 - 1989

Video 1990 - 1999

Video 2000 - 2009

Video 2014 Leon ST Cupra

Video 2013 Leon ST

Video 2012 Ibiza

Video 2012 Leon

Video 2012 Mii

Video 2012 Toledo

Video 1985 Malaga

Video 1984 Ibiza

Video 1969 850 Spider



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Seat Ibiza









Seat Ibiza 2012
Modelle
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Radstand2.448 mm
Wendekreis10.480 mm
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrohydraulisch, geschwindigkeitsabhängig
Bremsen v/hScheiben**
Rädervon 175/70 R 14 (5")
bis 215/40 R 17 (7")
Länge4.043-4.236 mm (ST)
Breite1.693 mm
Höhe1.428-1.445 mm
Gepäckraum292/623/938 Liter bis
430/806/1164 Liter (ST)
Tankinhalt45 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreise (2014)
Baujahrab 2012
SC-Ausstattung: -700 €, Ibiza-ST: +800 €
Trommeln nur bei den kleinsten Benzin- und Dieselmotoren



Sie können es auf dem Bild ablesen: Schon 5 Millionen Seat Ibiza sind produziert worden. Er kennzeichnet die langsame Ablösung von Fiat-Technik und die Hinwendung zu VW mit einer Prise Porsche, auf die man gerne hinweist. Da die Tochter schon ab der zweiten Ibiza-Generation auf die komplette VW-Technik zugreifen kann, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Im Segment der Kleinwagen mag das angesichts dieser Produktionszahlen auch zutreffen, insgesamt gilt das für Seat (noch immer) nicht.



Konkurrenten hat der Ibiza wahrlich genug, zusätzlich den Polo und den Fabia im eigenen Konzern. Man bemüht sich redlich um Käufer/innen, 2013 mit dem Sondermodell i-Tech. Es enthält mit einem Preisvorteil von über 1300 Euro Extras und ist in allen Variationen lieferbar. Wir nutzen die Bilder des i-Tech oben, um uns die Form nach dem Facelift von 2012 noch einmal vor Augen zu führen.



Das Styling braucht sich hinter dem des Polo und sogar des neusten Fabia nicht zu verstecken, besonders die Cup-Racing-Version, die noch ein wenig ausgefeilter wirkt. Das Modelljahr 2015 bringt ihr einen nicht nur sportlichen, sondern auch hocheffizienten Motor, z.B. mit Active Cylinder Management und Start-Stopp bzw. Rekuperation.

Die Formula-Racing-Version (Bild) profitiert von den unvermeidlichen roten Bremssätteln und die ganze Ibiza-Reihe von der zusätzlich bestellbaren Rückfahrkamera. Zusätzlich hat man die Wahl zwischen sieben Benzin- und vier Dieselmotoren. Schade nur, dass der Ibiza der erste jeweils bei den Neuerscheinungen ist und damit z.B. die neuen größeren Diesel-Dreizylinder bislang noch verpasst hat.


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung