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Rolls-Royce
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2014 Ghost II
2013 Wraith
2012 Drophead Coupe
2003 Phantom
1993 Silver Spur III
1986 Corniche II
1980 Silver Spirit
1968 Phantom VI
1965 Silver Shadow
1955 Silver Cloud
1952 Silver Wraith
1945 Avon
1935 Phantom III
1933 Merlin
1929 R-engine
1929 Phantom II
1927 Phantom I
1920 Silver Ghost
1911 Spirit Of Ecstasy
1907 Silver Ghost



    Rolls-Royce Phantom VI



MotorV-Achtzylinder (90°)
Hubraum (Bohr.* Hub)6.230 cm³ (104,1 mm * 91,4 mm)
Gemischaufbereitung2 SU-Vergaser
Leistungca. 147 kW (200 PS) bei 4000/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeAutomatic-Viergang
Radstand3.683 mm
Radaufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hintenStarrachse, Blattfederrn
LenkungKugelumlauf
Bremsen v/hTrommeln, Servo
LenkungSchnecke, Rolle
Räder8.90 x 15 (6")
Länge6.050 mm
Breite2.007 mm
Höhe1.753 mm
Leergewicht2.720 kg
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Baujahr1968-1990
Produktion374


Ein wahrhaft königliches Auto. Elizabeth II. erhielt einen 10 Zentimeter höheren 1976 vom Britischen Automobilverband zu ihrem 25-jährigen Thronjubiläum geschenkt. Der war bis 2002 in ihrem Fuhrpark. Das nachfolgend abgebildete Modell in den beiden königlichen Farben ist ebenfalls von ihr gewesen.


Ursprünglich war der Phantom IV bis 1959 nur für Staatsoberhäupter gedacht. Erst der Nachfolger Phantom V war allgemein verkäuflich, allerdings mit fast 13.000 britischen Pfund das teuerste Auto der Welt. Trotzdem stieg die Produktionszahl von 18 auf 516, hergestellt bei Mulliner Park Ward.

Erkennungsmerkmal: drittes Fenster hinten

Wer allerdings glaubt, das hier präsentierte Modell Phantom VI sei auch ein besonders fortschrittliches Auto, irrt gewaltig. Das Gegenteil ist der Fall. Er hat über die gesamte Produktionsdauer einen Leiterrahmen mit Starrachse hinten und Trommelbremsen rundum, allerdings mit über drei Meter Radstand fürstlich viel Platz hinten.

Natürlich ist dieser Wagen ausschließlich fürs Chauffieren gedacht, was eine Trennwand und relativ unkomfortables Interieur vorn beweisen. Auch das Automatikgetriebe entspricht nicht der neusten Technik von GM wie bei den anderen RR-Modellen, sondern wird ohne elektrische Hilfskräfte bedient. Es hat zwar vier Stufen, allerdings kombiniert mit einer hydraulischen Kupplung.

Also Fehlanzeige für gute Federung hinten und Vermeidung von Schaltrucken. Dafür sind die Karosserien aber zu 60 Prozent zusätzlich an Kundenwünsche angepasst worden. Natürlich gibt es auch diesen Wagen mit Panzerung, was sein Gewicht dann auf weit über vier Tonnen treibt. 12/15




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