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2016 Renault Twingo GT
Es gibt Fahrzeughersteller, die mit ihren Veredlern konkurrieren, solche die sie komplett integrieren und
welche, die mit ihnen klug zusammenarbeiten. Daimler beherrscht alle drei Spielarten. Die haben mit
Renault zusammen den Twingo entwickelt, von vornherein wohl auch mit der jetzt stärksten Variante. Renault
selbst bestätigt die Teilnahme seiner Motorsportspezialisten.
Jetzt, wo Renault den Twingo GT vorstellt, kommt ans Tageslicht, dass Brabus nichts aber auch gar nichts
am Motor verändert, sondern die momentan stärkste Smart-Variante zugeliefert wird, einschließlich den
doppelten Endrohren und dem Lufteinlass auf der linken als Gegengewicht zur Tankklappe auf der rechten
Seite.
Wir haben also ganz einfach die Werte des Smart Brabus übernommen, obwohl Renault noch nicht alle
veröffentlicht hat. Nur die Leistung wurde von 109 auf 110 PS angepasst.
Die Firma Brabus fügt also nur Ausstattung hinzu, während Daimler geschickt deren Ruf als Motortuner für
die Lancierung des stärksten Smart-Modells nutzt. Die Auswahl hat dann sogar eine Basis und drei
mögliche Extras und ist dann wohl auch etwas geschmackvoller als die zwei schwarzen Streifen auf dem
Renault-Dach (Bild 6 und 7 unten).
Typisch für ein Auto mit Heckmotor ist der größere Durchmesser des Stabilisators an der Vorderachse. Er wird dennoch, wenn das
angepasste ESP es zulässt, ein wenig übersteuern, aber eben besser beherrschbar. Am Preis werden wir sehen können, was die
zusätzliche Beteiligung von Daimler und Brabus kostet. 06/16
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