E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen



Renault
Alpine
Dacia

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5

2016 Scenic
2015 Talisman
2015 Kadjar
2014 Trafic
2014 EOLAB
2014 Espace
2014 Renault
2014 Twingo
2014 Megane
2013 Koleos
2013 Captur
2013 Scenic
2012 Twizy ZE
2012 Fluence ZE
2012 Twingo
2011 Kangoo
2011 Lotus Renault
2010 Megane CC
2008 Vierradlenkung
2007 Twingo
2007 Laguna
2004 Modus
2004 Twingo
2003 Megane Cabrio
2003 Megane
2001 Avantime
1993 Twingo
1986 Alpine V6 GT
1973 Alpine A 310
1972 Renault 5
1969 Alpine A 1600
1970 Renault 12
1967 Alpine A 110
1967 Renault 10
1965 Renault 16
1962 Renault 8
1961 Renault 4
1958 Caravelle
1956 Dauphine
1947 Renault 4 CV
1939 Juvaquatre
1934 Nervasport ZC4
1934 Celtaquatre
1922 LN
1914 Taxi
1910 Renault
Renault GP 1906
1904 Renault
1903 Renault
1901 Renault
1900 Renault









Renault Taxi
MotorbauartReihen-Zweizylinder
Hubraum1205 cm³
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Baujahrab 1914


Das Auto geht in die Geschichte ein als 'Taxi a la Marne'. Es wird dringend gebraucht, als die Deutschen, anders als erwartet, der französischen Armee nicht direkt begegnen, sondern um diese herum durch Belgien angreifen und nur noch 50 Kliometer vor Paris stehen.

Daraufhin requiriert der Kommandant von Paris und Chef der Verteidigungstruppe General Gallieni 700 Pariser Taxen und schafft somit in 48 Stunden 7000 Mann (5 Bataillone) an die Front. Damit kommt er dem General Maunoury in der Schlacht am Ouracq zur Hilfe. Der deutsche Vormarsch kommt ins Stocken. 10/11



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis