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 Renault Estafette
Eine Stafette wird im französischen Sprachgebrauch von 'reitenden Boten' gebildet, hier allerdings in Form eines enorm praktischen Fahrzeugs. Not macht erfinderisch. In diesem Fall wird der komplette Antrieb der
Renault Dauphine umgedreht und vorne eingebaut, ergänzt natürlich um entsprechende Antriebswellen.
Damit ist hinten der Weg frei für einen niedrigen Boden und mit hohem Dach mehr als 6 m3 Laderaum. Das so etwas schon 1959 möglich war, ist für Frankreich keine Überraschung, denn es gab
schon den Citroen Typ H seit 1947. Der Renault Estafette wurde übrigens als Kasten-wagen und Kombi angeboten, beide mit Hochdach möglich.
Damit der relativ kleine Dauphine-Motor überhaupt mit den bis zu 1.530 kg Gesamtgewicht zurecht kam, erhielt er im Gegensatz zur Limousine ein synchronisiertes Vierganggetriebe. Sehr praktisch, die seitlichen
Schiebetüren, sogar als Fahrertür. Alternativ war er auch als Pritschenwagen lieferbar. Später erhielt er neben mehr Länge auch den stärkeren Motor des R8.
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