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Porsche Cayenne
Von vorn ist er vom Macan kaum zu unterscheiden, so sehr gleichen beide dem Familiengesicht. Die seitliche Fensterfront ist beim Macan nach hinten hin mehr gerundet. Da nimmt der Cayenne mehr Rücksicht
auf
hinten Sitzende, die Heckansicht des Cayenne hat mehr zu bieten. Da ist auch gegenüber dessen zweiter Generation noch einmal ein Fortschritt zu erkennen, was man für die Front so eigentlich nicht sagen
kann.
Höchstwahrscheinlich, dass die große Ähnlichkeit aller Porsche gewollt ist, egal ob Sportwagen oder SUV. Der Aufpreis des Cayenne gegenüber seinen beiden Konzernbrüdern wird vermutlich auch wegen dem
innewohnenden Überholprestige bezahlt. Hier entpuppt sich ein großer SUV als erfolgreicher Manager auf der Autobahn-Überholspur. Allerdings fesselt dieses gemeinsame Front-Design die Marke auch ein
wenig
für die Zukunft.
Den Cayenne gibt es seit 2002. Ausgeliefert hat man von der ersten Generation etwas weniger und von der zweiten etwas mehr als 300.000. Wer hätte gedacht, dass Porsche ein im Vergleich mit dem VW-
Tuareg
ziemlich baugleiches Fahrzeug knapp 600.000 Mal verkauft, wenn VW davon 750.000 absetzt? Immerhin ist der Tuareg schon im Grundpreis gut 15.000 Euro günstiger. Audi verkauft vom Q7 noch einmal gut
450.000,
aber den erst seit 2005. Das sind, aufs Jahr bezogen, nur wenig mehr als bei Porsche.
Natürlich wird einem der Vergleich schwierig gemacht. So ist das Drehmoment des VW-Diesel deutlich niedriger angegeben als im Porsche. Gleichzeitig weist aber VW in einer Fußnote ein ähnliches
Drehmoment
beim Boosten aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Immerhin ist die Grundausstattung aufgewertet. Aber ansonsten ist der Unterbau gleich. Und wenn hier und da bei Porsche Aluminium statt Stahl
verarbeitet
sein sollte, das Leergewicht differiert um 7 kg.
Boxster | ab 50.000 Euro |
Cayman | ab 51.000 Euro |
Macan Diesel | ab 58.000 Euro |
Macan Benzin | ab 58.000 Euro |
Cayenne Diesel | ab 66.000 Euro |
Cayenne Benzin | ab 80.000 Euro |
Panamera | ab 83.000 Euro |
Panamera Hybrid | ab 104.000 Euro |
911 | ab 91.000 Euro |
918 | ab 768.000 Euro |
Schauen Sie sich die aktuelle (2014) Preisgestaltung an. Vielleicht erklärt sie, warum ausgerechnet das größte SUV mehr als die Hälfte aller Verkäufe bei Porsche ausmacht. Kein Wunder, dass man den Macan
inzwischen nachgeschoben hat. Man dachte immer, Porsche sei ein Hersteller von Sportwagen. Tatsache ist, Porsche im VW-Konzern ist inzwischen mit Jeep bei Fiat/Chrysler vergleichbar, denn neben dem
Newcomer Macan sind ja Panamera und 911 ebenfalls mit Allradantrieb lieferbar. 07/14
Warten auf die Preisunterschiede beim Hybrid-Modell. |
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