Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  1891 Peugeot Vis A Vis



Peugeot Vis-a-vis
MotorV-ZweiZylinder
Hubraum1206 - 1645 cm³
Gemischaufbereitung1 Vergaser
ZündungGlührohr
KühlungFlüssigkeit, Röhrchen
Leistung1,8 - 3 kW (2,5 - 4 PS)
Nenndrehzahlca. 400/min
GetriebeViergang
BauartHeckmotor mit Kettenantrieb
Leergewicht400 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 20 - 30 km/h
Bauzeit1891 - 1902

Die Bilder zeigen die ersten serienmäßig hergestellten Peugeot-Kraftfahrzeuge. Der Motor der ersten beiden ist ein Lizenzbau von Gottlieb Daimlers V- 2-Zyl.. Allerdings ist der nicht, wie bei der Motorkutsche, in der Mitte, sondern im Heck eingebaut. Er belästigt die Mitfahrenden etwas weniger mit Lärm und Abgasen. Der Auspuff ist halt noch nicht erfunden. Auch hat Armand Peugeot eine Kühlung in der Form wasserdurchflossener Metallrohre vorgesehen. Ab 1897 (Bild 3 und 4) entwickelt Peugeot seine Motoren selbst. Der Typ 26 hat die Besonderheit, dass die Passagiere nicht unbedingt einander gegenüber (vis-a-vis) sitzen müssen. Hier kann die Lehne der vorderen Sitzbank umgedreht werden.

Der eigentliche Anstoß zur Entwicklung der französischen Automobilindustrie stammt von Daimlers und Maybachs Vorführung des Stahlradwagens auf der Weltausstellung in Paris 1889.

Impressum