Wenn nichts von Erinnerungen an die französische Mittel- bzw. Oberklasse übrig bleiben sollte, so doch diese überaus gemütlichen Sitze. Es gibt Leute, die haben es geschafft, Sitze aus dem R16 in den R4 zu verpflanzen. Recht so, denn wenn man schon langsam unterwegs ist, soll man es wenigstens bequem haben. Natürlich muss man mit dem Peugeot 604 nicht langsam unterwegs sein. Immerhin ziert ihn der erste Sechszylinder seit dem 601 von 1931. Der Motor ist 'nur' zu zwei Dritteln französisch, denn an seiner Entwicklung ist außer Renault auch noch Volvo beteiligt. Quasi in letzter Minute mussten von den ehemals acht geplanten Zylindern zwei wegen den absehbaren Folgen der Erdöl-Preiskrise amputiert werden.
So bleibt als einziges Relikt der etwas seltsame Zylinderbankwinkel von 90°. Dem Wagen hat die ganze Operation nicht geschadet, eher im Gegenteil. Seine Bequemlichkeit haben wir schon gelobt und sein Aussehen ist nur auf den ersten Blick ein konservatives Drei-Box-Design. Es hat zahllose feine Schlichtheiten wie z.B. den schmalen obersten Rand der Kotflügel oder die Scheinwerfer-Front (Bild oben). Es soll in Zusammenarbeit mit Pininfarina entstanden sein.
Zum Genfer Salon 1979 erscheint der 604 erstmals mit Dieselmotor. Dem 504 GLD entrissen und weltweit als erster Diesel-Pkw mit Turbolader ausgerüstet, leistet er jetzt 59 kW (80 PS) statt 47 kW (64 PS), 181 Nm statt 129 Nm. Nur beim Dieselmotor wechselt man zurück von GM- auf ZF-Automatik. Lauschen Sie unten dem enormen Geräusch der Maschine. Auch als Diesel schafft es der 604 nach USA, allerdings mit einer unfeinen Chrom-Verkleidung und den unglaublichen Stoßstangen der Export-Versionen jener Zeit.
Endlich hat Frankreich wieder eine eigene Staatslimousine. Als HLZ-Version wird sie mit um 62 Zentimeter verlängertem Radstand bei Heuliez hergestellt. Zwei Exemplare werden sogar zu Landaulets, also mit Falt- Cabriodach für die hintere Sitzreihe. Während beim normalen 604 nur Automatik, elektrisches Schiebedach und Ledersitze zusätzlich erhältlich sind, hat der HLZ eine geradezu präsidiale Aufpreisliste. 08/15