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  1960 Peugeot 404




Peugeot Benziner /Wirbelkammer-Diesel
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1618/1948 cm³
Bohrung * Hub84/88 * 73/80 mm
ZylinderNasslaufbuchsen
Kurbelwelle3-fach gelagert
MotorsteuerungOHV
Verdichtung7,6/21,0 : 1 (Normalbenzin/Diesel)
GemischaufbereitungVergaser/Radialkolbenpumpe
Tankinhalt52 Liter
Kühlmittel7,5/10 Liter
Drehmoment12,0/11,5 Nm bei 2500/2250/min
Leistung48/39 kW (65/53 PS)
Nenndrehzahl5400/4500/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang,synchronisiert,
Lenkradschaltung mit 1. Gang unten
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenStarrachse
Bremsen vornTrommeln/Scheiben
Bremsen hintenTrommeln
Reifen165 R 380
Länge4450 mm
Leergewichtca. 1050/1150 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 140/125 km/h
Bauzeit1960 - 1975
VariantenLimousine, Kombi, Coupe, Cabrio, Lieferwagen
Elektrik12 V /55 Ah

Der 404 geht - wie sehr viele europäische Modelle zu jener Zeit, deutlich nach der von Amerika bestimmten Mode, erkennbar z.B. an dem Flügelheck. Seine vordere Haube ist schon, aerodynamisch korrekt, leicht ansteigend. Auffallend ist auch die gute Rundumsicht durch üppige Verglasung und schmale Stege. Der Innenraum ist gegenüber dem 403 eigentlich nicht wesentlich größer geworden.

Der Motor hat durch eine größere Bohrung, mehr Hubraum und Durchzugskraft. Ihm steht noch eine steile Karriere bevor. Das vorletzte Bild zeigt ihn im Einsatz in Wüstengegenden. Er hat sich besonders in Nordafrika einen legendären Ruhm an Zuverlässigkeit erworben. Das letzte Bild zeigt, dass er fast nicht kleinzukriegen ist.

Für den Komfort gibt es besondere Maßnahmen gegen zu viel Zugluft bei geöffnetem Fenster/Schiebedach und zum ersten Mal Kindersicherungen an den hinteren Türen. Das Modell, übrigens wie bei Peugeot häufiger bis 1966 nicht als Ersatz für den 40 gedacht, ist so erfolgreich, dass er in Frankreich bis 1975 und in Nigeria bis 1989 gebaut wird.

Obwohl der Wagen in Deutschland teurer als ein Opel oder Ford in dieser Klasse ist, findet er doch auch hier Anhänger. Unter Kennern ist der ab 1963 erst wirklich erhältliche Injection mit 59 kW (80 PS) beliebt, verbessert er doch den Motor in beinahe jeglicher Hinsicht, besonders im Durchzugsvermögen und im Verbrauch. Zusammen mit dem gebotenen Fahrkomfort ist der Wagen in dieser Klasse beinahe unschlagbar. 09/09



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