Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2019 Peugeot 3008 PlugIn-Hybrid 4





In der einfachsten Version kostet ein 3008 25.400 Euro, einschl. Klimaanlage. Als Hydbrid 4 ziemlich genau doppelt so viel, hat dann allerdings von vier die höchste oder zweithöchste Ausstattung. Eventuelle Subventionen sind dabei nicht eingerechnet. Nimmt man den stärksten Benzinmotor und die Achtgang-Automatik, erreicht man immer noch nicht ganz die Leistung des Benziners in diesem PHEV, ist mit den 10.000 Euro mehr aber dann im gleichen Ausstattungslevel.


Das ist also ein Kraftprotz und das Gegenteil von einem Sparauto, das Peugeot hier anbietet. Die zusammen mit der E-Technik erreichbaren 220 kW machen diesen 3008 zum stärksten Peugeot überhaupt. Hinzu kommt der Allradantrieb, den man bei diesem Wagen als Crossover bisher vergeblich suchte. Unglaublich ist das Drehmoment von max. 520 Nm, das durch die drei Motoren zustande kommt. 240 km/h kann dieses angeblich kompakte SUV. 2 Tonnen Gewicht bringt er auf die Waage.


Mutig von Peugeot. Aber zusätzliche Subventionen verdient dieses Auto nicht. Es verschärft eher die Kritik an der Förderung auch für PlugIn-Hybride. Seine Batterie mag ja im allergünstigsten Fall bis zu 65 km rein elektrisch erlauben, aber Laden ist nur mit Wechselstrom möglich und dauert so lange, dass wohl immer nur zuhause geladen wird. Der Verbrauch ab 100 km wäre für dieses Auto interessant. Der Hybrid4-Vorgänger hatte wenigstens noch Dieselmotor und nur einen E-Antrieb.


Dem Preissegment wird der Wagen in Ausstattung und Verarbeitung durchaus gerecht. Nur das Konzept des scheinbaren Alleskönners, schnell auf der Straße, durstig auf längeren Strecken, erfolgreich im Gelände, lokal umweltverträglich, bestimmte regelmäßige Fahrten rein elektrisch möglich. Wer braucht so eine Kombination, ist mit dem Gepäckraum zwar zufrieden, kann es aber z.B. mit der Zuladung nicht sein.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller