Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2021 Opel Manta GSe



Opel hat es nicht leicht, sich in der immer größer werdenden Stellantis-Gruppe abzugrenzen. Da ist es gar keine so schlechte Idee, an die umfangreiche Historie anzuknüpfen. Jetzt hätte man natürlich, wie andere Hersteller auch, im vorigen Jahr 50 Jahre Opel Manta feiern können. Der hier gezeigte GSe ElektroMOD, wie er mit vollem Namen heißt, ist die deutlich bessere Idee.


Hätte ohnhin nicht ganz gepasst, denn der GSe will an den GT/E ab 1974 erinnern. Nein, erwerben können Sie das Einzelstück nicht, also genießen Sie einstweilen Bilder und Video. Ein Jahr für den Umbau ist ohnehin eine kleine Sensation, wenn man die diversen Veränderungen bedenkt und die Tatsache, dass er nicht nur fahrtüchig ist, sondern auch noch eine TÜV-Plakette hat.

Was ist denn nun verändert worden? Fragen sie lieber, was man clevererweise beibehalten hat, z.B. den bis auf den Motor gesamten Antriebsstrang. Da dürfte dann statt des 77 kW starken Verbrenners ein E-Motor mit 108 kW über das serienmäßige Getriebe die starre Hinterachse antreiben. Man kann zwar mangels Kupplung nicht schalten, aber in jedem Gang anfahren, aber wenn man den Rädersatz nicht geändert hat, dürfte die E-Maschine etwas untertourig unterwegs sein.


Aber dafür liefert sie ja auch 255 Nm statt der damaligen 152 Nm. Das dürfte also reichen. Gepäckraum ist wahrscheinlich nicht mehr viel vorhanden, denn der beherbergt jetzt die 31 kWh an Batterien, nach Werksangabe gut für 200 km. Egal ob NEFZ oder WLTP, es ist bei den anderen auch immer zu optimistisch. Da es für den Wagen kein Zuhause geben wird, reicht der in der Entwicklung unproblematischere DC-Lader mit maximal 9 kW.

Gelungenes, auffälliges Tagfahrlicht.

Die fehlenden Stoßstangen stehen dem Auto gut zu Gesicht. Von dem seitlichen Rochen ist nur noch eine gepunktete Version übrig. Die sehr modernen Felgen sind Geschmacksache. Von einem Smart-Prototyp hat man das Schreiben und Zeichnen auf der schwarzen Front übernommen. Man wundert sich, dass sich noch echte Scheinwerfer dahinter verbergen sollen.


Jetzt fällt auf, dass der Airbag erst später kam. So muss man sich mit einem Sportlenkrad von damals begnügen. Die Sitze hingegen sind üppig und modernen Datums, Auch Digital-Cockpit und Mittenbildschirm gibt es. Für die Werbezwecke, für die er konzipiert ist, scheint das alles vollkommen auszureichen. Für den gerade erst eingeführten Opel-Vizor ist der GSe jedenfalls ein toller Botschafter.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller