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Opel GT







Opel GT
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1078/1897 cm³
Bohrung * Hub75*93 / 61*69,8 mm
Verdichtung9,2/9,5 : 1
Kurbelwelle3-/5-fach gelagert
MotorsteuerungOHV/OHC
Gemischbildung2 Vergaser/Registervergaser
Schmierung2,8/3,5 Liter
Drehmoment85/149 Nm bei
4400/2800/min
Leistung44/66 kW (60/90 PS)
Nenndrehzahl5200/5500/min
GetriebeViergang, Dreigang-Automatik (optional)
BauartFront(mittel)motor mit Heckantrieb
Radstand2.431 mm
Aufhängung vornDoppel-Querlenker, Blattfeder quer
Aufhängung hintenStarrachse an Schraubenfedern
KarosserieBrissoneau & Lotz (F)
Länge4.113 mm
Breite1.580 mm
Höhe1.220 mm
Leergewicht845/940 kg + Fahrer(in)
Kraftstoffbehälterca. 55 Liter
Höchstgeschwindigkeitca. 155/185 km/h
Beschleunigung0 - 100 km/h 16,3/10,5 s
Baujahr1968 - 1970 / 1969 - 1973
Kaufpreis12.000 DM (1900)
Elektrik12 V / 36/44 Ah / 28/35 A
VariantenGT/J, Automatik
Cabrio als Studie
NachfolgerOpel GT 2007

Natürlich gibt es ein amerikanisches Vorbild für den Opel GT, die Corvette Sting Ray aus dem Mutterkonzern Chevrolet. Sie ist ein Jahr zuvor erschienen, allerdings mit Achtzylinder und bis zu 7,5 Liter Hubraum, einem entsprechenden Fahrwerk, anders klappenden Scheinwerfern und herausnehmbaren Dachhälften.

Der Entwurf ist über jeden Zweifel erhaben.

Jedenfalls ist ein eigenständiger Entwurf entstanden, keine simple Verkleinerung. Noch heute (2007) wirkt dieser wie der einer klassischen Schönheit fast zeitlos. Allerdings haben solche speziellen Karosserien ihren Preis. Hat sich einmal der Rost darin festgesetzt, ist er nur schwer rückstandslos zu entfernen.

Unter dem Blech steckt Kadett-Technik

Der technische Unterbau stammt vom Kadett. Damit ist die maximal mögliche Fahrzeugbreite festgelegt. Auch mit der geringen Reifenbreite kann der GT nicht an sein amerikanisches Vorbild anknüpfen. Reifendurchmesser und Radstand könnten ebenfalls etwas größer sein. Trotz oder gerade wegen dieser Einschränkungen haben die Designer wirklich gute Arbeit geleistet.

Räder lassen sich nach innen verbreitern.

Was die Bilder oben nicht zeigen, ist der handbetätigte Klappmechanismus der Scheinwerfer. Sie führen eine Drehbewegung von 180° um die Längsachse aus. Der Opel GT wird ein Erfolg, obwohl er weder vier Sitze noch vernünftigen Zugang zum Kofferraum hat. Aus Kostengründen muss der GT mit Serienmotoren von 1,1 bzw. 1,9 Litern auskommen, was bei dem stärkeren immerhin eine achtbare Höchstgeschwindigkeit ergibt.

Es gibt zu viele verbastelte GT.

Mit heutigen (2007) Autos darf man den Opel GT nicht vergleichen. Dazu sind die Motoren - auch der hubraumstärkere - zu phlegmatisch. In der amerikanischen Version verliert dieser nochmals 3,6 kW (5 PS). Trotzdem erreicht er dann noch 180 km/h, ist aber zäh beim Beschleunigen und Ausdrehen. Immerhin ist er elastisch und eigentlich leise, obwohl es mit der Geräuschisolation innerhalb der Karosserie nicht so weit her ist.

Werbung: Nur Fliegen ist schöner.

Das serienmäßig von Uhren übersäte Armaturenbrett ist zu seiner Zeit der letzte Schrei, der fehlende Seitenhalt der Sitze nicht ungewöhnlich. Natürlich kann auch die indirekte Lenkung nicht ganz überzeugen, aber das relativ einfache Fahrwerk macht seine Sache gut, wenn auch etwas auf Kosten des Komforts. Was ist das alles im Vergleich zu dem Gefühl, in einem der bestgestylten Autos seiner Zeit zu sitzen. 03/08

Über 100.000 wurden hergestellt ...

Konkurrenten

Ford Capri
VW-Porsche 914
Opel GT Neu





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