Eine Autogasanlage konnte in den letzten Jahren durchaus Freude aufkommen lassen, lagen die Preise doch zeitweise bei 0,70 und kurzzeitig sogar bei 0,60 Euro. Auch im Moment haben sie sich von ihrem Höchststand wieder auf unter 0,80 Euro beruhigt. Billiger wird's nimmer, aber man kann sogar die Hoffnung haben, dass der Preisunterschied zum Benzin etwas größer wird, zumindest garantiert bis Ende 2018. Und keine Regierung wird es übers Herz bringen, die Steuer für LPG sofort in voller Höhe zu verlangen. Wenn man sich den Selbsteinbau einer solchen Anlage nicht zutraut, und gerade deshalb beste Ausführungsqualität und wenig Laufereien haben möchte, ist vielleicht der Einbau beim Hersteller eine gute Idee.
So denken auch die Opel-Verantwortlichen und bieten neben ihren CNG-Varianten auch den Corsa Ecoflex an. 1,2 Liter Hubraum mit 63 kW (85 PS) bei Benzin- und 61 kW (83 PS) bei LPG-Betrieb. Ca. 1500 Euro Aufpreis bei leicht abgespeckter Ausstattung bringen den Wagen für 16.500 Euro in Konkurrenz zum Dieselbereich, wo er sich prompt recht schwer tut. Denn nur 110 Nm Drehmoment entwickelt er als LPG'ler und 115 Nm als Benziner, aber leider auch erst bei 4000/min. Da kann der Diesel mit 190 Nm bei 1750-2250/min prächtig gegenhalten. Es mag erstaunen, da dieser eigentlich nur 55 kW (75 PS) bei 4000/min entwickelt. Man darf eben nicht nur nach der Leistung schauen, Drehmoment ist in der Realität des Normalverkehrs wichtiger. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten mit dem Auto. Entweder Sie beschränken sich mit dem Auto aufs Mitschwimmen und halten sich von gewagten Manövern fern, dann kommen Sie wahrscheinlich sogar auf die Euro/100km noch unter den Diesel, oder Sie wollen es ab und im Rahmen des Möglichen wissen, dann werden Sie mit einem Diesel glücklicher, auch wenn Sie keine 20.000 km oder mehr pro Jahr zurücklegen. Übrigens lohnt sich für Viel- und Nicht-Langsamfahrer der LPG-Corsa ohnehin nicht, weil der bei einem 42-Liter-Tank dann alle 450 km an die Zapfsäule muss, wobei es der Diesel locker auf die doppelte Distanz bringt. Ansonsten muss bei dem Corsa, wie Sie hier sehen können, von einem zwar gut, aber dennoch umgerüsteten Auto ausgegangen werden, was für die Integration in die Bordelektronik eine gewisse Ernüchterung mit sich bringt. 07/12