Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Opel
Video Kurzgeschichte
Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video General Motors
Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video 2015 Karl
Video 2014 Vivaro
Video 2014 Corsa
Video 2014 Adam
Video 2013 Meriva
Video 2013 Intelilink
Video 2013 Insignia
Video 2012 Cascada
Video 2012 Mokka
Video 2012 Zafira Tourer
Video 2012 Astra OPC
Video 2012 Astra GTC
Video 2012 Adam
Video 2011 Combo
Video 2011 Ampera
Video 2008 Insignia
Video 2007 Agila B
Video 2007 Corsa
Video 2007 Corsa LPG
Video 2007 GT
Video 2006 Antara
Video 2005 Corvette Z04
Video 2005 Zafira B
Video 2005 Astra GTC
Video 2004 Tigra Twin Top
Video 2004 Astra H
Video 2003 Speedster
Video 2001 Combo
Video 1999 Zafira A
Video 1998 Astra G
Video 1998 Frontera
Video 1995 Vectra B
Video 1994 Omega B
Video 1994 Tigra
Video 1993 Corsa B
Video 1993 Frontera
Video 1991 Astra F
Video 1990 Calibra
Video 1984 Kadett E
Video 1982 Corsa A
Video 1981 Ascona
Video 1979 Kadett D
Video 1978 Monza
Video 1977 Rekord E
Video 1974 Manta B
Video 1973 Kadett C
Video 1972 Commodore B
Video 1970 Ascona A
Video 1970 Manta A
Video 1968 GT
Video 1967 Commodore A
Video 1967 Rekord D
Video 1967 Rallye Kadett
Video 1966 Rekord C
Video 1965 Rekord B
Video 1965 Kadett B
Video 1965 Blitz
Video 1964 Diplomat
Video 1964 Kapitän/Admiral
Video 1963 Rekord A
Video 1962 Kadett A
Video 1962 Kadett A Fahrwerk
Video 1961 Rekord P2 Coupe
Video 1960 Rekord P2
Video 1959 Kapitaen P 2
Video 1958 Kapitän
Video 1958 Corvette
Video 1958 Eldorado
Video 1957 Rekord P1
Video 1956 Corvette
Video 1955 Corvette-Motor
Video 1956 Kapitän
Video 1955 Olympia Rekord
Video 1954 Kapitän
Video 1953 Corvette
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1953 Olympia Rekord
Video 1952 Blitz
Video 1951 Kapitän
Video 1950 Blitz
Video 1947 Olympia
Video 1940 Blitz A
Video 1938 Kapitän
Video 1937 Admiral
Video 1937 Super 6
Video 1936 Kadett
Video 1935 Olympia
Video 1935 P4
Video 1932 1,8
Video 1932 12 C
Video 1931 1,2 Liter
Video 1928 Regent
Video 1928 Raketenwagen
Video 1926 4/16
Video 1924 Laubfrosch
Video 1912 Motorwagen
Video 1911 10/24
Video 1909 Doktorwagen 4/8
Video 1904 Motorwagen 16/18 PS
Video 1902 Motorwagen 10/12 PS
Video 1902 Opel Darracq
Video 1899 Patentmotorwagen
Video Motordaten


          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Opel Corsa ECOFlex LPG










Eine Autogasanlage konnte in den letzten Jahren durchaus Freude aufkommen lassen, lagen die Preise doch zeitweise bei 0,70 und kurzzeitig sogar bei 0,60 Euro. Auch im Moment haben sie sich von ihrem Höchststand wieder auf unter 0,80 Euro beruhigt. Billiger wird's nimmer, aber man kann sogar die Hoffnung haben, dass der Preisunterschied zum Benzin etwas größer wird, zumindest garantiert bis Ende 2018.

Und keine Regierung wird es übers Herz bringen, die Steuer für LPG sofort in voller Höhe zu verlangen. Wenn man sich den Selbsteinbau einer solchen Anlage nicht zutraut, und gerade deshalb beste Ausführungsqualität und wenig Laufereien haben möchte, ist vielleicht der Einbau beim Hersteller eine gute Idee.

Kleiner Einblick in den Einbau bei Opel

So denken auch die Opel-Verantwortlichen und bieten neben ihren CNG-Varianten auch den Corsa Ecoflex an. 1,2 Liter Hubraum mit 63 kW (85 PS) bei Benzin- und 61 kW (83 PS) bei LPG-Betrieb. Ca. 1500 Euro Aufpreis bei leicht abgespeckter Ausstattung bringen den Wagen für 16.500 Euro in Konkurrenz zum Dieselbereich, wo er sich prompt recht schwer tut.

Denn nur 110 Nm Drehmoment entwickelt er als LPG'ler und 115 Nm als Benziner, aber leider auch erst bei 4000/min. Da kann der Diesel mit 190 Nm bei 1750-2250/min prächtig gegenhalten. Es mag erstaunen, da dieser eigentlich nur 55 kW (75 PS) bei 4000/min entwickelt. Man darf eben nicht nur nach der Leistung schauen, Drehmoment ist in der Realität des Normalverkehrs wichtiger.

Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten mit dem Auto. Entweder Sie beschränken sich mit dem Auto aufs Mitschwimmen und halten sich von gewagten Manövern fern, dann kommen Sie wahrscheinlich sogar auf die Euro/100km noch unter den Diesel, oder Sie wollen es ab und im Rahmen des Möglichen wissen, dann werden Sie mit einem Diesel glücklicher, auch wenn Sie keine 20.000 km oder mehr pro Jahr zurücklegen.

Übrigens lohnt sich für Viel- und Nicht-Langsamfahrer der LPG-Corsa ohnehin nicht, weil der bei einem 42-Liter-Tank dann alle 450 km an die Zapfsäule muss, wobei es der Diesel locker auf die doppelte Distanz bringt. Ansonsten muss bei dem Corsa, wie Sie hier sehen können, von einem zwar gut, aber dennoch umgerüsteten Auto ausgegangen werden, was für die Integration in die Bordelektronik eine gewisse Ernüchterung mit sich bringt. 07/12






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung