2017
Nissan Micra
Er teilt sich die Basis mit dem Renault Clio, ist 17 cm länger, 8 cm breiter und 6 cm niedriger als sein Vorgänger, für einen
kompakten Wagen mit gutem cW-Wert ausgestattet. Sein Verkauf hat so langsa an Drive verloren, wodurch er jetzt
gegen eine große Gegnerschaft antreten muss. Ganz früher galt er, zumindest in Deutschland und in Pink eher als
Frauenliebling.
Kleinwagenmarkt |
Hyundai i20 |
Kai Rio |
Toyota Yaris |
VW Polo |
Ford Fiesta |
Opel Corsa |
Honda Jazz |
Skoda Fabia |
Seat Ibiza |
Es ist die fünfte Micra-Generation in 30 Jahren und der Einfluss von Renault deutlich zu spüren. Auch seine Produktion
wird nach Frankreich mit dem Clio zusammengelegt. Er ist von seinen Wurzeln weiter entfernt denn je, kann auch im
Design mit der Konkurrenz gut mithalten. Interessant, das Armaturenbrett, das dem Wagen mehr Licht und Raum geben
soll. Die auffällige Farbe rührt vom als Extra bestellbaren Leder-Bezugsstoff her.
Natürlich ist die ganze Palette von Infotainment inklusive 7-Zoll-Monitor (Touchscreen) und Apple CarPlay möglich.
Auffallend ist das Bose-Surround-System auch mit Lautsprechern in den Kopfstützen.
Der Gepäckraum ist größer als, der Platz hinten gleich dem, was in dieser Klasse üblich ist. Sein Lenkrad ist in alle
Richtungen verstellbar und er ist vor allem recht leise. Die Sicht nach hinten ist nicht nur im Micra bescheiden. Jedes
neue Auto scheint minimal besser gefedert oder zu handeln als die schon auf dem Markt befindlichen.
Spurhaltung mit Bremseneingriff |
Notbremsassistent |
Fußgängererkennung |
Verkehrsschilderkennung |
360-Grad-Kamera |
Immer mehr Vertreter auch des B-Segments bieten eine recht vollständige Palette an Assistenten, weil natürlich damit auf relativ
leichte Art und Weise Geld zu verdienen ist. Es handelt sich um eine Verteiung der Entwicklungskosten auf möglichst viele
Modelle. Der Wert von ins Fahrzeug zusätzlich einzubauenden, realen Teilen ist eher gering. 11/16