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2018 Nissan Leaf
Er ist weltweit der Marktführer. Außer dem Radstand hat er kaum etwas mit seinem Vorgänger gemein. Er ist etwas länger, unwesentlich breiter und niedriger, aber mit einem unglaublich viel besseren Design
versehen. Die optionale Zweifarbigkeit unterstützt das noch wirkungsvoll. Das maximale Gewicht der Zuladung ist der einzige Bereich, in dem er dem e-Golf unterlegen ist, von der absolut unwichtigen Höchstgeschwindigkeit abgesehen.
Aber bei den E-Fahrzeugen der neusten Generation sollte man aufpassen. Mit der größeren Batteriekapazität dauert die Aufladung an der Haushaltssteckdose ca. 16 Stunden. Der Wagen ist also am nächsten
Tag nur bedingt betriebsbereit. Sollte auch noch die Version mit 60 kWh kommen, wären das ca. 24 Stunden. Also kalkulieren Sie in jedem Fall eine Wallbox für über 1.000 Euro plus Installation mit ein.
Doch damit nicht genug. Für 34.950 Euro wird gleich von Beginn an ein Sondermodell angeboten. Denn fast alle Goodies, mit denen Nissan zusätzlich zu der größeren Reichweite wirbt, gibt es nur in diesem
Paket., so z.B. das teilautonome Fahren und das vollautonome Einparken, nachdem man sich für einen bestimmten Parkplatz entschieden hat. Sitz- und Lenkradheizung sowie die 360°-Rundumsicht gehören
ebenfalls dazu sowie ein zusätzliches (Wechselstrom-) Ladekabel, Apple-Carplay und Android Auto. Auf das One-Pedal-Driving kann man noch am ehesten verzichten, das ist bis kurz vor dem Stehenbleiben fast
mit jedem E-Auto möglich.
50 kW Gleichstrom-Kabel ist Serie. |
Trotz alledem, und auch mit einem nur höhenverstellbaren Lenkrad ist der neue Leaf eine echte Herausforderung für die Konkurrenten, kein Facelift, sondern technisch und optisch generalüberholt. Der
Pressetext ruft Erinnerung an das IDS Concept Car auf der Tokyo Motor Show 2015 (Video oben) wach. Man verfügt offensichtlich über seriennahe Technologien, die neben dem Laden z.B. über
Sonnenkollektoren auch das Zurückspeisen der Energie ins Haus z.B. zur Abendzeit ermöglichen. 11/17
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