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Schubstangenmotor von NSU
Lösung
Dieser 250 cm3 Einzylinder-Viertakt-Rennmotor von NSU leistete als Rennmotor 21 kW (28 PS) bei 7000/min. Berühmt geworden ist er wegen seinem Schubstangenantrieb für die obenliegende Nockenwelle.
Zwei leichte, kugelgelagerte Stangen waren gegeneinander um eine Viertel-Umdrehung versetzt und übertrugen so das Drehmoment von der Kurbel- auf die Nockenwelle. Die Erfindung stammt aus den 20er Jahren und
wurde vom damaligen NSU-Chefkonstrukteur gewählt, weil er unbedingt den damals üblichen Kettenantrieb vermeiden wollte. Die Konstruktion wurde allerdings auch später ausschließlich von NSU verwendet.
NSU Max/Super Max |
Motor | Einzylinder |
Hubraum | 247 cm³ |
Leistung | 12,5 kW (17 PS) |
Baujahre | 1952 - 1963 |
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