Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2020 Mazda Skyactiv-X


Ja, man ist zur innovativsten Technologieentwicklung von 2019 erklärt worden und hat noch andere Preise gewonnen, aber um einen neuen DiesOtto handelt es sich hier nicht. Man könnte den Motor vom Verbrauch her mit einem Diesel vergleichen, obwohl er diesen noch nicht ganz erreicht, auch die Verdichtung ist mit 16,3 : 1 ähnlich hoch, aber der Begriff 'Kompressionszündung' ist eine Werbebotschaft und hat mit dem wahren Geschehen im Brennraum nichts zu tun.

Eine Zündkerze kann beim Spannungsüberschlag nur Funken bilden. Diese entzünden dann ein Gemisch. Das kann rund um die Zündkerze etwas fetter und im restlichen Zylinderraum magerer sein. Es wird immer ein vorher komprimiertes Gemisch gezündet, also ist jede Zündung bei einem Benzinmotor eine Kompressionszündung. Man hat richtigerweise die geometrische Verdichtung bis 16,3 : 1 hochgetrieben und sich dann auf einen möglichen Vergleich mit Dieseltechnik besonnen.

Aber außer der hohen geometrischen Verdichtung hat der Motor nichts von einem Diesel, auch nicht die ihm angedichtete dieselähnliche magere Verbrennung. Wenn das so wäre, müsste er auch mindestens einen SCR- Kat mit AdBlue-Einspritzung haben. Hat er aber laut Presseerklärung von Mazda nicht. Danach regelt er sein mageres Gemisch über die Abgasrückführung. Das kann aber nicht sehr viel sein, weil das schädlich für den Verbrauch wäre.

Wie nicht anders zu erwarten, kommt der Motor näher als andere Benziner an den Diesel heran, erreicht ihn aber nicht. Der günstigste wirklich glaubhafte Wert sind 5,4 Liter auf 100 km (ADAC 6,4 l/100km) bei einer sehr auf Sparsamkeit bedachten Runde. Das können Dieselmotoren mit zwei Liter Hubraum und Turbolader immer noch etwas besser. Viel schlechter sind sogar die Werte für das Drehmoment. Man sollte ihn als sparsamen Benziner mit weiter ausgefeilter Atkinson-Miller Architektur bezeichnen.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller