Mazda RX 8
Mazda RX 8 |
Motor | Drehkolben mit zwei Kammern |
Hubraum | 1308 cm³ |
Verdichtung | 10 : 1 |
Max. Drehmoment | 211 Nm bei 5500/min |
Leistung | 170 kW (231 PS) bei 8200/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Sechsgang |
Bremsen v/h | Scheiben - innenbelüftet |
Reifen | 225/45 R 18 Z |
Leergewicht | 1350 kg incl. Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 235 km/h |
Das Fahrzeug stellt den vorläufigen Höhepunkt der Wankel-Entwicklung bei Mazda dar. Der Motor ist leistungsstark und standfest geworden. Er erfüllt alle nötigen Abgasvorschriften, nur beim Kraftstoffverbrauch gibt es noch Nachteile. Wegen der Seiteneinlässe können bei Mazda immer nur maximal zwei Kammern zu einem Motor kombiniert werden. Deshalb musste das Kammervolumen wachsen. Für hohe Drehzahlen und leichtes Hochdrehen wurden die Kolben erheblich erleichtert.
Erwähnenswert sind bei diesem Auto auf jeden Fall die beim Coupe äußerst seltenen vier Türen und die fehlende B-Säule. So wie der Ro 80 damals den neuen Motor mit einer sehr modernen Karosserie kombinierte, ist hier ebenfalls der Mut zu Innovationen zu spüren.
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