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 F7 F9



  Mazda RX 4



MotorDrehkolben mit zwei Kammern
Hubraum2 x 573 cm³
Max. Drehmoment168 Nm bei 4000/min
Leistung96 kW (130 PS)
bei 7000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang
Bremsen vorneScheiben
Bremsen hintenTrommeln
Bauzeit1972 - 1978
AusführungenViertürer, Coupe, Kombi

Die Geschichte der Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor begann gleich sehr sportlich mit dem Mazda Cosmo Sport 1968. Dessen Motor war gegenüber dem Ro-80-Motor schon deutlich weiter entwickelt, nicht unbedingt im Leistungsverhalten, aber in der Haltbarkeit.

Die Chromschicht auf dem Alu-Mantel und eine Stahl-Legierung auf den Alu-Seitenteilen sorgten für eine längere Standzeit der Dichtflächen. Schon der Nachfolger RX 2 wurde nach Europa exportiert. Das maximale Drehmoment wurde jetzt bei einer geringeren Drehzahl (5000 -> 3500/min) erreicht. Der RX 3 war der erste in Deutschland käufliche Drehkolben-Mazda.

Bis zum RX 4 kamen im Jahresrhythmus neue Wankel-Fahrzeuge heraus. Danach ging die Entwicklung langsamer. Im Jahr nach der Vorstellung des Viertürers kamen nur Karosserievarianten heraus, ein Kombi und die oben abgebildete GT-Version.







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