E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen



Maserati
Geschichte

2016 Levante
2013 Ghibli
2013 Quattroporte
2008 Gran Turismo S
2004 Quattroporte
2002 Spyder
1992 Barchetta
1982 222
1973 Khamsin
1972 Sebring
1971 Bora
1971 Merak
1969 Ghibli Spider
1967 Mexico
1963 Quattroporte
1958 250F Piccolo
1957 350 GT
1955 300 S
1954 A6 G 2000 Zagato
1954 250 F
1953 A6GCS Spider
1936 6 CM
1930 Sport 2000



  Maserati Ghibli



Modelle
MotorSechszylinder-V-Motor (60°)
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtung
Aufladung
Motorsteuerung2 * DOHC, Kette, 4 Ventile je Zylinder
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Bauart
GetriebeAchtgang-Automatik
Radstand2.998 mm
Wendekreis11.700 mm
Aufhängung v/hDoppelquerlenker
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Reifen v/h235/50 R 18 / 275/45 R 18 bis
245/35 R 21 / 285/35 R 20
Karosserie4-türig, Stufenheck
Länge4.971 mm
Breite1.945/2.100 mm
Höhe1.461 mm
Gepäckraum500 Liter
Tankinhalt80 Liter
Leergewicht
Bauzeitab 2013
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis

Ghibli zum Dritten, und das nicht mehr als Sportwagen, sondern viel sinnvoller als Limousine. Die italienischen Designer verstehen sich auch darauf. Und dann der Kunstgriff, zwei Limousinen größerer Längen- und kleinerer Radstandsunterschiede anzubieten. Der größeren Limousine bleibt dann der V8 vorbehalten.

Damit man sich an Ghibli mit Dieselmotor leichter gewöhnt, ist dieser die günstigste Anschaffung. Trotzdem hat er mehr als ordentlichen Dampf unter der Haube. Und für die, die sich wegen des Diesels schämen sollten, gibt es den Versuch der akustischen Täuschung zwischen den vier Endrohren.

Er kann also hörbar ganz schön auftrumpfen, der Neue. In der S-Version als Boost zwar nicht mehr, aber mit 1750/min ist ein bedeutend früher einsetzendes Drehmoment möglich. Dafür gibt es im Gegenzug den sogenannten ICE-Modus, bei dem alles weicher geht und der Dieselmotor unter 2500/min bleibt.

Die S-Version treibt die Preise gewaltig nach oben, worüber die Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes nicht gerade traurig sein dürfte. Erstaunlich dabei der dann doch moderat erscheinende Aufpreis für den Allradantrieb. Hält sich dessen Mehrgewicht noch zurück, so liegt das Leergewicht des sonstigen Wagens so hoch, dass man es unüblich ohne Fahrer/in angibt. Angeblich sind auch schon bis zu zwei Tonnen gemessen worden. 07/14

Wenige Assistenten erhältlich ...



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis