Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Deutschland 1
Video Deutschland 2
Video Deutschland 3
Video Deutschland 4
Video Deutschland 5

Video MAN

Video Geschichte - Kurzform
Video Lkw-Montage 2014
Video Wintertest 2014

Video Geschichte 1
Video Geschichte 2
Video Geschichte 3
Video Geschichte 4
Video Geschichte 5
Video Geschichte 6

Video 2014 Neoplan-Skyliner
Video 1957 415 L1
Video 1957 520 L1
Video 1957 750 L1
Video 1957 10.210
Video 1956 735 L1
Video 1956 620 L1
Video 1953 630 L1
Video 1951 F8
Video 1945 MK
Video 1932 S1 H6
Video 1924 Motor



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



MAN - Geschichte (Tabelle)



1840Augsburg: Durch Textilindustrie initiiert gründen Ludwig Sander und Gaspard Dollfus Maschinenfabrik
1841Nürnberg: Durch Eisenbahn-Entwicklung Gründung Eisengießerei und Maschinenfabrik Klett & Comp.
1844Augsburg: Sie verpachten diese an Carl Buz und Carl August Reichenbach
1844Nürnberg: Hauptlieferant für königliche Wagenbauanstalt
1847Nürnberg: Klett stirbt, Schwiegersohn übernimmt Firma
1848Nürnberg: Eintritt des Ingenieurs Ludwig Werner
1849Nürnberg: Eigener Waggonbau
1852Nürnberg: Einstieg in den Hoch-Stahlbau, Getreidehalle an Viktualienmarkt, verschiedene andere große Bauwerke in München
1852Nürnberg: Erste eiserne Eisenbahnbrücke Bayerns
1855Augsburg: Buz und Reichenbach werden Eigentümer der Fabrik.
1855Nürnberg: Erster Export von Eisenbau-Waggons
1857Augsburg: Firmeneintritt von Carl Buz' Sohn Heinrich, Aktiengesellschaft 'Maschinenfabrik Augsburg' gegründet.
1864Augsburg: Heinrich Buz: alleinige Leitung der Maschinenfabrik
1873Augsburg: Erste deutsche Rotationsdruckmaschine
1873Augsburg: Arbeiten an Lindes Kältemaschine
1876Patentanmeldung Kältemaschine
1882Augsburg: Maschine für zweifarbiges Drucken
1886Augsburg: Eigene Abteilung für Kältemaschinen
1893Augsburg: Patent auf Dieselmotor, Vertrag zwischen Diesel, Krupp und Maschinenfabrik Augsburg
1897Augsburg: Erster Dieselmotor läuft mit 26 Prozent Wirkungsgrad
1897Nürnberg: Bau der Müngstener Brücke (ehemals Kaiser-Wilhem-Brücke), höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands
1898Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg AG, Tragwerk Wuppertaler Schwebebahn
1900Augsburg: Maschine für sechsfarbiges Drucken
1903Schiffsdiesel für Lastkahn
1904Stationärer Großdiesel für Straßenbahnverwaltung Kiew
1908Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG
1913Augsburg: Buz ausgeschieden, Tod Rudolf Diesel
1915MAN Saurer Lastwagen GmbH
1918MAN-Lastwagenwerke durch Ausstieg von Saurer
1919MAN-Müllwagen mit Kipphydraulik
1924Direkteinspritzender Dieselmotor für Lkw
1925MAN KVB, erster in großer Serie produzierter Diesel-Lkw
1931Aufhebung der Verträge mit Saurer
1932Stärkster Diesel-Lastwagen der Welt: MAN S1 H6
1937Modelle E2, Z2, D1, M1 und F4
1939Kriegs-Lkw ML 4500S und 4500A
1945Nürnberger Werk zu zwei Drittel zerstört, Beginn MK-Fertigung
1950MK 25 mit 5 Tonnen, MK 26 mit 6,5 Tonnen Nutzlast
1954Mittenkugel-Verfahren
1955Rundhauber



kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung