2024 Lucid Air Pure
Bei einem Fahrzeug, dass noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, lohnt sich der Blick auf das, was noch nicht so rund läuft. Das ist natürlich wieder einmal die Software, von der ein Hersteller hofft, sie später
noch Over-The-Air nachliefern zu können.
Bei diesem Auto ist das die Bedienung, die viele wichtige Punkte in Untermenüs versteckt bzw. erst gar nicht anbietet, wie z.B. genügend Möglichkeiten der Rekuperation. So ist z.B. das Segeln gar nicht erst
dabei.
Der 12,5''-Touchscreen ist zwar klappbar und macht damit Platz hinter sich frei, aber bleibt insgesamt recht tief und verlangt mit seiner relativ kleinen Schrift viel Aufmerksamkeit. Immerhin soll bei den Modellen
von 2024 die Wärmepumpe serienmäßig enthalten sein.
Wir haben hier den Günstigsten für Sie ausgewählt, denn nicht jede(r) wird sich eines der Topmodelle mit weit über 200.000 Euro leisten können. Verständlich also, dass man in der Pure-Version dieses
phänomenale Glasdach übergangslos von der Windschutzscheibe nicht ordern kann.
Übrigens für keine Version gibt es eine Anhängerkupplung bzw. mögliche Anhängelast. Wohl gewollt unkomfortabel für die billigste Version wird wohl die Kombination aus dem größten Gepäckraum bei einer E-Limousine
überhaupt mit gleichzeitig nur einer Klappe unterhalb der Heckscheibe sein.
Mit großer Heckklappe wird es das SUV Lucid Gravity geben. |
Auch mit dem Platz vor der Rücksitzbank kann wohl kaum ein aktuelles E-Auto mithalten. Allerdings ist der lange Radstand nicht durch eine Hinterachslenkung kompensierbar. Haben wir es jetzt? Nein, für das
Fahrwerk gibt es 'nur' verstellbare Dämpfer, nicht aber Luftfederung.
Und das gilt wiederum für alle Modelle. Nein, traurig ist einem mit einem Lucid Air beim Fahren nicht zumute. Die Beschleunigungszeit ist mit den größeren Modellen, die ausschließlich über Allradantrieb
verfügen, noch mehr als halbierbar, die Höchstgeschwindigkeit bis 330 km/h ausbaufähig.
Da fühlt man sich doch im langsameren Modell noch etwas sicherer aufgehoben. Nein, ganz furchtbar leise ist er nicht und seine Fähigkeiten beim Selbstfahren sind begrenzt. Dafür besticht er mit einer kaum
gekannten Übersicht bei zwei Bildschirmen, beim Manövrieren.
Und den angegeben Reichweiten sollten sie misstrauen, aber wo ist das bei E-Autos nicht angebracht? Übrigens, mindestens einen Trost gegenüber den teureren Modellen gibt es, die Fußraum hinten ist
wegen fehlender Batterien größer.
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