Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Lotus 3-Eleven 430




Dieser neue Lotus ist der schnellste für den öffentlichen Verkehr zugelassene Lotus. Er ist auf der anspruchsvollen Rennstrecke von Hethel in Ost-England noch einmal 2 Sekunden schneller als der seit 2015 produzierte 3-Eleven. Leistung und Drehmoment wurden gegenüber diesem noch einmal verbessert, so dass er jetzt 10 km/h schneller ist und in 3,1 statt in 3,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Auf das Chassis aus Aluminium-Strangpress-Profilen und -Blechen ist mit Klebe- und Nietverfahren ein Aufbau aus Carbon befestigt. Dieser besitzt weder Dach noch Türen. Nur der Platz für Beifahrer kann abgedeckt werden. Aber keine Sorge, es sind eh' nur 20 Exemplare weltweit verfügbar.


Der neue Wagen ist eine Reminiszenz an die 70 Jahre Firmengeschichte und er erinnert zusammen mit seinem Vorgänger an den Eleven von 1956. Der hatte natürlich als Rennwagen auch ein offenes Cockpit und schon einen abgedeckten Beifahrerplatz.


CEO Jean-Marc Gales von Lotus betont die enge Verbindung von Rennstrecke und Straße, für die dieser 3-Eleven 430 ein Zeichen setzt. Er siedelt diese Performance normal in einer höheren Preisklasse an. Lotus ist seinem Leichtbau wieder treu, betont die 5 kg weniger gegenüber dem Vorgänger und bezeichnet das Carbon als 'sichtbar gewoben'. Natürlich lassen sich weniger Gewicht und gleichzeitig mehr Leistung im Leistungsgewicht noch spektakulärer ausdrücken.


Gerade ein leichtes und schnelles Auto braucht viel Abtrieb. Der Heckspoiler ist 50 mm höher montiert. Insgesamt wird das Heck bei Höchstgeschwindigkeit mit einer Kraft entsprechend 265 kg Gewicht nach unten gedrückt. Die Dämpfer sind von der hauptsächlich auf Motorräder spezialisierten Fa. Öhlins, die verstellbaren Stabilisatoren von Eibach. 02/18










Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller