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Lamborghini Jarama
Lamborghini Jarama 400 GT/GTS 1972 |
Motor | V-Zwölfzylinder (60°) |
Hubraum | 3929 cm³ |
Bohrung * Hub | 82 * 62 mm |
Kurbelwelle | 7-fach gelagert |
Verdichtung | 10,7 : 1 |
Motorsteuerung | 2 * DOHC (Kette) |
Ventile | 2 je Zylinder |
Gemischaufbereitung | 6 Doppelvergaser |
Kraftstoffförderung | elektrisch |
Drehmoment | 378 Nm bei 5500/min |
Leistung | 257/268 kW (350/365 PS) |
Nenndrehzahl | 7500/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
Getriebe | Fünfgang |
Radstand | 2380 mm |
Aufhängung vorn | Dreiecks-Querlenker |
Aufhängung hinten | Dreiecks-Querlenker |
Lenkung | -/Servo |
Bremsen v/h | Scheiben, innenbelüftet |
Reifen | 215 VR 15/215/70 VR 15 |
Felgen | Campagnolo, Magnesium |
Design | Marcello Gandini (Bertone) |
Karosserie | Stahlblech |
Länge | 4485 mm |
Breite | 1820 mm |
Höhe | 1190 mm |
Tankinhalt | 100 Liter |
Leergewicht | ca. 1600/1540 kg |
Zuladung | 455 kg + Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 245/250 km/h |
Präsentation | Genf 1970 |
Kaufpreis | ca. 60.000 DM (1970) |
Bauzeit | 1970 - 1976 |
Vorgänger | Islero |
Es ist schon überraschend, dass Ferruccio Lamborghini - allerdings ohne Kenntnis des Murcielago/Gallardo - den Jarama allen anderen Fahrzeugen seiner Marke vorgezogen hat. Er bezeichnet ihn als genau richtig zwischen dem wilden Miura und dem etablierten, großen Espada, dessen verkürzte Version er praktisch ist. Vermutlich resultieren die sicheren Fahreigenschaften auch von dem Gewicht, das er als Abkömmling mit übernimmt. In der Geschichte der Firma wird er (vorläufig) der letzte Wagen mit Frontmotor und Heckantrieb sein.
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