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Lamborghini Jalpa








Lamborghini Jalpa
MotorbauartV-Achtzylinder (90°)
Hubraum, Bohr. * Hub3485 cm³ (86,0mm * 75,0 mm)
Kurbelwelle5-fach gelagert
ZylinderblockAluminium
Verdichtung9,2 : 1
Motorsteuerung2 * DOHC, Ketten
Ventile2 je Zylinder, Eö 32° v.OT, Es 60° n. UT, Aö 60° v. UT, As 32° n. OT
Gemischbildung4 Weber 42 DCNF, elektrische Förderpumpe
Kühlmittel15 Liter
SchmierungDruckumlauf, Ölkühler, 9 Liter 10W/50
Drehmoment313 Nm bei 3500/min
Leistung187 kW (255 PS) bei 7400/min
BauartMittelmotor, quer
GetriebeManuell-Fünfgang, SAE 85W/90
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenQuer-/Längslenker
BremsenScheiben, innenbelüftet, Servo
Radstand2451 mm
Gewichtverteilung v/h41 / 59
Wendekreis11.500 mm
Räder v/h205/55 VR 16 (7") ET 0
225/50 VR 16 (7,5") ET-40
Pirelli P7
DesignGiulio Alfieris
KarosserieSilver Car
Länge4330 mm
Breite1880 mm
Höhe1140 mm
Tankinhalt80 Liter
KraftstoffartSuperbenzin (96)
Ladevolumen227 Liter
Leergewicht1510 kg + Fahrer(in)
Zuladung225 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 230 km/h
Bauzeit1982 - 1988
Kaufpreis95.000 DM
Elektrik12 V/ 55 Ah/ 770 W

Eigentlich wird er seit März 1981 gebaut. Als Prototyp auf Basis des Silhouette ist er schon viel früher zu sehen. Das hat auch mit der großen Ähnlichkeit zum Silhouette im Bereich des Vorderwagens zu tun. Zunächst ist nur der hintere Teil wirklich verändert, bei der Präsentation sogar noch mit Heckflügel. Innen sind die Unterschiede größer. Das Armaturenbrett ist neu und die Sitze haben, von manchen Gesetzgebern gefordert, verstellbare Rückenlehnen.

Natürlich bleibt die Lage des Quermotors erhalten. Nur der Hubraum wächst gegenüber Urraco und Silhouette um 500 cm³, um mit den Konkurrenten von Porsche und Ferrari einigermaßen mithalten zu können. Der Name 'Jalpa' ist natürlich wieder von einer Stierrasse abgeleitet. 416 Jalpa werden produziert, womit er der erfolgreichste Achtzylinder von Lamborghini ist. Dies ist nicht zuletzt der Zulassung für USA zu danken, woran der Vorgänger Silhouette gescheitert ist.

Grund zur Beschwerde haben die Tester. Sie müssen sich an ein ziemliches Motorgeräusch nicht nur bei Spitzendrehzahlen gewöhnen, an einen umständlich einzulegenden Rückwärtsgang und eine schwer zu betätigende Kupplung. Auch das 'zusammengewürfelte' Armaturenbrett finden sie nicht so prickelnd. Als fast gefährlich empfinden sie den Tank-Einfüllstutzen unter der Haube zusammen mit dem heißen Motor. Dafür genießen sie das beinahe unerreichte Lamborghini-Image, den Ledergeruch, die Platzverhältnisse im Fußraum und Möglichkeiten eines Targas mit (allerdings schwerem) Festdach. Das sind 15 Liter/100km im gemischten Verkehr gemessen am Verkaufspreis wohl wert und an die kapriziösen Fahreigenschaften eines starken Mittelmotorautos muss man sich eben langsam herantasten. Spätere Test bescheinigen dem Jalpa ein ausgewogeneres Fahrwerk. 10/09




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