Er wird 2005 vorgestellt und Anfang 2006 prompt zum schönsten Auto der Welt gewählt. Vielleicht wird hiermit auch die Tatsache belohnt, dass er nicht einfach nur ein offener Gallardo SE ist. Zusätzlich halten ihn 2007 nicht wenige Motorjournalisten für den Wagen mit dem besten Klang. Es soll Leute geben, die mit dem Auto tunnelreiche Strecken bevorzugen. Auch er hat die elektronisch steuerbare Klappe im Abgassystem, die im Normalfall mehr Ruhe und erst bei Leistungsanforderung mehr Sound bringen soll. Doch der Gallardo Spyder soll schon kurz nach dem Start (übrigens mit Schlüssel!) seine Gene nicht verleugnen können.
Die Auslieferung beginnt zwar im Frühjahr, aber man musste schon ein Jahr zuvor bestellt haben, um zu den 800 Glücklichen im Jahr 2006 zu gehören. Auch musste man sich zwischen den vielen Extras entscheiden, ohne diese anschauen zu können. Eines gibt es allerdings serienmäßig, das faltbare Dach (4 Hydraulik-Zylinder), das nach dem Absenken der Heckscheibe auf die sich öffnende Kunststoff-Motorhaube (2 Hydraulik-Zylinder) wartet und sich erst dann unter dieser faltet. Die Heckscheibe kann dann noch als Windschott benutzt werden.
15 kW (20 PS) hat er mehr als die geschlossene Version. Wegen kürzerer Übersetzung durcheilt er die 100-km/h-Marke nicht wie die geschlossene Variante im ersten, sondern im zweiten Gang. Trotzdem soll er dabei unwesentlich schneller als der F 430 Spider von Ferrari sein. Etwas Wehmut nach dem Zwölfzylinder kommt bei niedrigeren Tourenzahlen auf. Das Fahrwerk profitiert offensichtlich von der Allradtechnik und reagiert genau so messerscharf wie der Antrieb. 01/08