2017 Kia Stinger
Eine ziemlich flache Limousine mit Fließheck, vier breiten Türen, einschließlich Heckscheibe
riesiger Öffnung hinten und klappbaren Rücksitzlehnen. Der Spoiler hinten ist geschickt in die
Form integriert. Darunter relativ mittig, mit drei Leuchtpunkten die kleinsten Nebelrückleuchten
überhaupt.
Die Rückleuchten selbst enthalten immer auch noch Glühlampen für die Rückfahrscheinwerfer.
Ganz unten links und rechts je zwei Endrohre, sowohl bei sechs Zylindern in V-Form als bei vier
Zylindern in Reihe, beim Diesel allerdings nur rechts. In der Mitte eine Art Diffusor.
Luftöffnungen als Styling-Merkmal, in der Motorhaube geschlossen, in die vorderen Kotflügel hinein
riesig, dahinter kleiner herauskommend, hinten nur ausstoßend. Die Motorhaube rundum exakt (!)
eingepasst. Unter der Tigernase lässt der Spoiler nur 13 Zentimeter Bodenfreiheit zu. Bestückung
der Scheinwerfer je nach Variante mit Halogen oder LED.
Innen immer Leder, wenn auch je nach Variante unterschiedlicher Qualität. Hartplastik nur im
unteren Bereich, ansonsten der etwas gehobenen Mittelklasse angepasst. Viel Komfort auch vom
Fahrwerk, aber z.B. beim GT auch in fünf Stufen härter einstellbar. Jeweils in der Basis verhaltene
Preisgestaltung. 10/17