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2021 Kia Rio





Am kleinsten Motor hat sich nur wenig geändert. Sein Hubraum ist durch geringeren Hub geschrumpft, das Drehmoment ebenfalls leicht, aber die Leistung ist geblieben. Mit immer noch vier Zylindern, einer Saugrohr-Einspritzung und fünf Gängen treibt er das Einstiegsmodell ab 14.590 € an. Es ist nicht der sparsamste Motor, aber er ist auch nicht so weit von den anderen entfernt.


Allerdings ist ein VW Polo bei höherem Wiederverkaufswert nur noch ca. 1.000 € teurer, hat allerdings im Gegensatz zum Kia keine Klimaanlage, aber den etwas effektiveren und stärkeren Motor. Dieselmotoren gibt es in dieser Klasse nicht mehr. Bei den stärkeren Motoren ist die Getriebeausstattung gleich, allerdings reicht der Polo bis 110 kW (150 PS).


Der Kia Rio bleibt ein hartnäckiger Gegner, wenn auch das Verhältnis der Zulassungszahlen zwischen dem gut 13-fachen 2019 und dem 11-fachen 2020 liegen. Rechnet man den Konzernbruder Hyundai i20 hinzu, dann sind die Zahlen des Polo 2019 nur noch gut doppelt und 2020 ziemlich genau doppelt so hoch, Zangenwirkung aus Südkorea.


Es ist die insgesamt vierte Generation des Kia Rio, die seit 2017 gebaut wird und jetzt eine gewisse Straffung erfahren hat. Dabei orientieren sich die Antriebe ganz effektiv am Konzernbruder Hyundai. Momentan würde man diesen empfehlen, weil er erst 2020 renoviert wurde und ist sogar noch 500 € günstiger, allerdings ohne Klimaanlage, die man bei dem Grundpreis auch nicht hinzukaufen kann.









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