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2017 Jaguar I-Pace
Das war wohl zu erwarten. Wenn Jaguar Land Rover Limited mit seinem ersten reinen Elektroauto aufwartet, ist es mit Sicherheit ein SUV mit
Allradantrieb. Das bedeutet schon bei Tesla je einen Antrieb vorn und hinten. Also ein Model X, nur deutlich günstiger, so ist es zumindest
angekündigt.
Ist es denn vergleichbar? Ja, doch, von der Batteriekapazität unbedingt. Allerdings hinkt der I-Pace leistungsmäßig deutlich hinterher, obwohl
700 Nm nun wirklich kein schlechter Wert sind. Im Design ist der Jaguar, obwohl vom F-Pace abgeleitet, eine kleine Sensation. Hinzu kommen
eine gegenüber dem Model X ein deutlich verringertes Gewicht und ein recht guter CW-Wert, allerdings deutlich geringer als bei
Model X angegeben.
Es ist unfair eine Studie mit einem Produktionswagen zu vergleichen, obwohl Jaguar den Neuen als sehr seriennah bezeichnet. Immerhin soll er
schon in einem Jahr angeboten werden und ab 2018 über die Straßen rollen. Das gezeigte Fahrwerk glänzt zusätzlich durch Luftfederung und
einen besonders kompakten Batterieraum. Der Innenraum macht mehr her als bei Tesla, aber der Vergleich verrät auch, wie sehr mit der NEFZ-
Reichweite noch Träume in die Welt gesetzt werden, denn dort werden bei gleicher Batteriekapazität nur 390 km Reichweite versprochen. 11/16
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