Einen Infiniti erwirbt man nicht zum Spartarif. Allerdings gibt es sowohl einen vergleichsweise günstigen Benziner und einen Diesel. Aber dann muss man Verzicht üben, z.B. auf das Doppelkupplungsgetriebe. Sogar ein Diesel mit richtig viel Drehmoment ist so gerade noch im Bereich des Möglichen, allerdings zu den gleichen, etwas kargen Bedingungen wie bei den beiden anderen.
Das war aber jetzt die Schallgrenze von leicht über 30.000 Euro. Für einen Allradantrieb, natürlich nur mit gehobener Ausstattung zu haben, zahlt man richtig viel Geld, egal ob mit starkem Diesel oder sportlichem Benziner. Infiniti ist eben die Edelmarke von Nissan, oder vielleicht auch von Renault?
Allerdings erwirbt auch der/die Verzicht Übende ein interssantes Auto. Die Motoren von Renault sind auf dem neusten Stand. Der kleine Diesel, man kann es gar nicht oft genug erwähnen, steckt auch in der A-Klasse von Mercedes. Beim direkten Vergleich fehlen einem zum Mercedes nur noch etwa 1.500 Euro.
Jedoch ist der Mercedes bei gleichem Radstand über 12 Zentimeter kürzer, was sich mehr in Gepäckraum und Zuladung, aber weniger im Gewicht bemerkbar macht. Die wahlweise Tankgröße 50/56 Liter verrät endgültig, dass beide sehr wahrscheinlich die gleiche Bodengruppe haben. Trotz besserem cW-Wert ist der Mercedes aber nicht schneller.
Kauft man ihn allerdings mit großem Diesel und Allrad, kann man deutlich günstiger als bei Infiniti wegkommen, weil dort dann gehobene Ausstattung Pflicht ist. 01/16
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