Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2020 Hyundai i10 N




Wer sich für den Hyundai i10 N in voller Ausstattung entscheidet, sollte zunächst einmal wissen, dass der Basis-i10 schon für gut die Hälfte zu haben ist. Es gibt den Antrieb auch im Kia Picanto. Vergleicht man die Grundpreise, ist letzterer knapp 2000 € günstiger, bei beiden mit Vollausstattung nur noch 500 bis 1.000 € Unterschied, je nachdem, ob man dem Hyundai eine separate Dachfarbe spendiert.


Wir bleiben bei diesen beiden Testkandidaten. Man muss überhaupt froh sein, dass es noch Kleinwagen dieser Klasse gibt. Der up! GTI ist keine Option, weil er 11 kW (15 PS) mehr, aber bei Gleichstand der Ausrüstung, sofern überhaupt möglich, einen viel höheren Preis hat. Der i10 N wirkt wegen etwas mehr Länge und Radstand gegenüber dem Kia eine halbe Klasse größer. Auch seine größere Breite und geringere Höhe beeindrucken.


Ist so ein 185 km/h schneller Flitzer eigentlich teuer? Vom Verbrauch her ein wenig, aber wer die Mehrleistung nicht dauernd ausnutzt, nimmt es kaum wahr. Auch ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in mehr als 10 Sekunden kein Grund zum Angeben mehr. Umso mehr die Gelegenheit, die verschiedensten Qualitäten des i10 N im kleinen Kreis zu genießen.


Nur für die Stadt ist er zu teuer, aber zu Zweit auf jeden Fall und zu Dritt eventuell auch ein Reiseauto. Allerdings müsste man unangenehmen Zeitgenossen, die einen von der linken Spur pusten wollen, manchmal kurz die Sporen zeigen und sich dann wieder weiter rechts einordnen. Immerhin kann man das und der Komfort ist ebenfalls dem früherer Klassengenossen entwachsen.

Antenne vor der Waschstraße abschrauben.

Über 1.000 Liter Gepäckraum und zu Dritt eine asymmetrisch teilbare Rückenlehne, das könnte vielleicht reichen. Auch ist der i10 N keine Krawallbüchse mit angedeuteten Öffnungen im Diffusor. Es gibt auch nicht viel Auswahl im Antrieb. Dafür hat er elektronische Helferlein an Bord, wovon vor nicht allzu langer Zeit noch die Mittelklasse geträumt hat. Und Knöpfe zur Bedienung, ja wo gibt es das heute noch?

Mit dem Navigationspaket gibt es sogar eine Verkehrszeichenerkennung.

Das Lenkrad ist zwar nur in der Höhe verstellbar, aber dafür rundum beheizbar. Ebenso die Sitze, sogar dreistufig. Es gibt einen offenen und einen geschlossenen Teil des Handschuhfachs. Es bedarf keiner besonders agilen Suche nach Hartplastik, dafür bieten die Sitze angenehmen Stoffbezug. In ihnen finden sogar etwas stabilere Figuren eher Seitenhalt als schlankere.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller