Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



 

2023 Honda e:Ny 1




So ganz unparteiisch können wir bei diesem Bericht nicht sein, denn wir haben gerade einen Kona electric gekauft und natürlich auch dessen jetzt anlaufenden Nachfolger im Blick. Also, schauen Sie uns auf die Finger.


Ein Geständnis vorweg, wir finden den Honda ein klein wenig besser gestylt als den neuen Kona, der uns zu modernistisch entgegenkommt. Und unser Kona ist für einen Vergleich zu kurz.

Die Karosserie wurde weitestgehend vom HR-V übernommen.

4,4 m Länge waren schon immer ein guter Kompromiss. Frontantrieb wie beim Kona auch, wobei in den neuen Kona trotz Frontantrieb noch ein Frunk hineinpasst. Aber das ist erst der Beginn der Vergleichs-Rallye.


Ja, in der Länge also durchaus vergleichbar, aber gegenüber 466 Liter Gepäckraum verliert der Honda stark. Vermutlich ist wenigstens auf der Rücksitzbank minimal mehr Platz. Das für Honda berühmte Hochklappsystem sucht man allerdings vergebens.

Es geht weiter mit kleineren Niederlagen des e:NY1. Ca. 4 kWh Netto-Kapazität büßt er ein und bei gleicher Leistung 85 Nm Drehmoment. Die braucht man zwar nicht unbedingt, aber vielleicht möchte man den Antrieb noch etwas besser gedämpft wie beim Kona haben.

Wenn sich die 1.663 kg Leergewicht allerdings bewahrheiten, wäre das allerdings deutlich günstiger als beim Kona.

Der scheint aber vielleicht nicht so ganz Honda-typisch zu federn und lenken. Auch mit dem 15,1'' großen Mittendisplay und den großen Touchfeldern in einem gut verarbeiteten Innenraum punktet der Honda. Auch steht er im Gegensatz zum Hyundai direkt auf einer E-Plattform.


Immerhin rückt Honda mit dem e:NY1 näher als der Toyota bz4x an die Konkurrenz heran, und das mit einem, vom HRV übernommenen, sehr gefälligen Äußeren, die mittige vordere Ladeklappe eingeschlossen.

Bei der Ladeleistung wäre für beide E-Autos noch genügend Luft nach oben.

Im Preis tun sich beide nicht viel, denn die große Batterie des Kona wird dessen Preis wohl auf 48.500 € bringen. Unklar ist noch, ob der Honda dann, z.B. durch ein festes Glasdach, nicht etwas besser ausgestattet ist.


Wichtiger Nachtrag:

Aus deutscher Sicht kommt hier zumindest bei der europäischen Version des Honda e:NY1 ein Produkt der aus Continental entstandenen Vitesco Technologies, an der auch Schaeffler beteiligt ist, zum Zuge, nämlich der komplette, nur 76 kg schwere Antrieb. Von ihm wurden seit 2019 bereits über eine dreiviertel Million Einheiten für insgesamt acht Fahrzeugmarken hergestellt.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller