E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Honda
Honda VTEC

Videos
Geschichte

2015 HR-V
2015 Jazz
2015 NSX
2015 CR-V
2014 Civic Tourer
2012 GoldWing
2012 Civic
2011 CB 2011
2005 Repsol
2004 Rune
2003 Rennmaschine
1999 S 2000
1997 1000 VTR
1992 Prelude
1992 Civic
1990 NSX
1990 750 VFR
1990 F1-Motor
1987 CBR 1000 F
1986 VFR 750
1986 VF 1000 R
1986 CBR 600 F
1984 Civic
1979 Civic
1978 1000 CBX
1976 1000 RCB
1975 GoldWing
1972 Civic
1970 Z Coupe
1967 N 600
1967 N 360
1965 S 800
1965 N 800
1959 CB 92



    Honda N 600


Honda N 600
MotorReihen-Zweizylinder
Hubraum, Bohr. * Hub599 cm³ (74,0 mm * 69,6 mm)
Verdichtung8,5 : 1
MotorsteuerungOHC
GemischbildungSU-Vergaser
Ventile2 je Zylinder
KühlungGebläse
Drehmoment52 Nm bei 5000/min
Leistung28 kW (38 PS) bei 6000/min
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Viergang, Automatic-Dreigang (optional)
Radstand2.000 mm
Räder v/h5.20 - 10 oder
145 SR 10
Länge3.100 mm
Breite1.295 mm
Höhe1.325 mm
Leergewicht600 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Baujahr1967 - 1973
Kaufpreis4.894 DM


Konnte man dieses Auto wirklich nur kaufen, wenn man unvernünftig war? In Deutschland gewiss, im übrigen Europa oder gar in Asien sieht man das ganz anders. In Deutschland verliert der Wagen mit Bravour den Vergleichstest. Aber Honda hat sich trotz oder vielleicht auch ein wenig wegen dieses Autos durchgesetzt.

Was die Inhaber von Vorurteilen erstaunt, ist die Qualität trotz der günstigen Kaufpreise. Aber z.B. das Rostverhalten wird im Vergleichstest nicht geprüft, sonst wäre der Renault 4 unterhalb des N 600 gelandet. Heute sucht man Autos mit ehrlichen 7 Liter/100 km Verbrauch.

Welches Auto ist nur knapp über 3 Meter lang. Das sind noch nicht ganz die Maße des neuen Smart, aber vier (knappe) Sitze und noch ein akzeptabler Gepäckraum dank Reserverad im Motorraum. Bitte bedenken Sie, das Auto ist von 1967, oder in Japan sogar ein Jahr früher. Zu schade nur für Leute, die ihn damals drosseln lassen, um mit ihrem alten Klasse-4-Führerschein weiterfahren zu können. 01/12



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis