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2023 Honda Jazz





Wir haben ihn vor nicht allzu langer Zeit schon einmal ausführlich hier besprochen. Deshalb nur noch ein paar Randbemerkungen zu seinen Veränderungen im Design und Maschinenraum.

Das eigentliche Highlight in Brüssel war wohl eher der Civic Type R.

Ja, die vorgeschobene Unterlippe, sprich den Stoßfänger, hatte er schon. Neu ist die Version Advanced Sport mit neuem Grill und sehr viel markanterem Stoßfänger, mehr Schwarz an den Außenspiegeln und neuen 16''-LM-Felgen und auch neue Stoßfänger am Heck.

Andere fahren die Zahl ihrer Verbrenner-Varianten zurück, Honda erweitert sie. Man hat das Gefühl, die Japaner suchen vertikal statt horizontal nach neuen Lösungen. Viel Geld für die Entwicklung von reinen Elektroautos scheint es da nicht zu geben.

Nur bei Nissan ist es anders, aber der Konzern ist ja durch Renault nicht mehr nur in japanischer Hand. Mazda hat gerade im MX 30 die Batterie halbiert und einen Verbrenner hinzugenommen. Honda bleibt wenigstens bei seinem Prinzip des seriellen Hybriden.


Nach alter Väter Sitte hat man aus dem Elektro- und Verbrennungsmotor mehr Leistung auf Kosten der Drehzahl herausgekitzelt, aber das so wichtige Drehmoment unangetastet gelassen. Die Federraten wurden unterschiedlich kleiner, die Dämpfer leicht straffer.

Wie gewohnt ist der Honda, besonders auch an den Sitzen, geschmackvoll gestaltet und hat eine sichere Karosserie mit fünf Sternen im NCAP-Test. Hartplastik sucht man jedenfalls im direkt sichtbaren Vergleich vergebens.








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