Honda Clarity Fuel Cell
Ach ja, das sind diese Elektroautos mit der wesentlich größeren Reichweite und der ungünstigen Versorgungslage, zwischen Frankfurt und Hamburg keine Tankstelle. Da reichen auch versprochene mehr als 500
km Reichweite nicht, obwohl davon in der Praxis meist deutlich weniger als 500 km übrig bleiben.
Nicht nur daran mag es liegen, dass Honda zunächst 200 Exemplare in Japan wohl an Behörden verleasen will. Auch in Europa kommt man an das Fahrzeug ab September wohl nur innerhalb bestimmter Projekte
heran. Auffallend ist die Ähnlichkeit der Datenblätter und Preise zumindest im Vergleich zu Hyundai.
21 öffentliche Tankstellen (D) |
Das Tanken dauert übrigens kaum länger als gewohnt und der Innenraum ist nicht mehr eingeschränkt als beim reinen E-Auto. Gewicht und Beschleunigung verhalten sich ähnlich, allerdings wird es oberhalb 120
km/h schwierig. Kein Wunder, denn die Brennstoffzelle stellt deutlich weniger als die volle Motorleistung zur Verfügung. Und die Batterie kann nur eine begrenzte Zeit liefern.
Es ist also ein Elektroauto, übrigens auch ähnlich leise. Mit aus Ökostrom produziertem Wasserstoff betrieben, ergeben sich Wasserdampf und keine schädlichen Emissionen. Die reinen Treibstoffkosten liegen
eher im Benziner- als im Dieselbereich. 05/16
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