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Honda CBR 600 F
1987 startet die Firma Honda mit viel Mut das erste vollverkleidete Motorrad in der 600er-Klasse. Zu dem sehr günstigen Luftwiderstand kommt ein ausgefuchster Motor, der obendrein 1991 noch einmal gründlich überarbeitet wird.
Erstaunlicherweise werden Hub und Bohrung trotz gleichbleibendem Hubraum verändert und außerdem der Ventiltrieb von Schlepphebel auf Direktantrieb umgestellt. Die Verbesserung des Motors bleibt dem Modell erhalten, auch
wenn man es den oben angegebenen Daten nicht ansieht. Hier dominiert der Versicherungstarif. So sind bei dem Modell 'RR' mit elektronischer Einspritzung bis zu 85 kW (115 PS) drin und eine Maximaldrehzahl von 13.500/min.
Wem das jetzt zu sehr nach hypersportlichem Motorrad klingt, der kann beruhigt werden. Testfahrer berichten, man könne auch im höchsten Gang ab Geschwindigkeiten unter 100 km/h ohne Probleme beschleunigen. Auch die
Ergonomie wird viel gelobt. Hinzu kommt trotz der häufigen Modelländerungen eine bemerkenswerte Haltbarkeit. Ein potentieller Käufer eines Motorrades mit 600 cm³ sollte diese Maschine mit im Auge behalten. Ein Besitzer spricht von
einer 'doppelten Persönlichkeit'.
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