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1965 N 800
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    Honda 750 VFR



MotorV-Vierzylinder (90°)
Hubraum748 cm³782 cm³
Bohrung * Hubraum70 * 48,6 mm72 * 48 mm
Verdichtung11 : 111,6 : 1
MotorsteuerungDOHC (Zahnräder)
Ventile4 je Zylinder
Gemischaufbereitung4 GleichdruckvergaserBenzineinspritzung, Abgas nach Euro 3
Tankinhalt19 Liter22 Liter
Zündung4 Einzelfunkenspulen
KühlungFlüssigkeit
SchmierungNasssumpf
Leistung74 kW (100 PS)80 kW (109 PS)
Nenndrehzahl10.000/min10.500/min
Drehmoment73 Nm bei 9500/min80 Nm bei 8750/min
RahmenBrücke, Leichtmetall
KupplungMehrscheiben-Ölbad
GetriebeSechsgang
SekundärantriebAntriebskette
Aufhängung vornTelegabel
Aufhängung hintenEinarm, Zentralfederbein
Bremse vorn2 Scheiben, Doppelkolben/
Dreifachkolben
Bremse hinten1 Scheibe, Doppelkolben/
Dreifachkolben
Reifen vorn120/70 R 17 V120/70 R 17 Z
Reifen hinten170/70 R 17 V180/55 R 17 Z
Leergewichtca. 240/250 kg + Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeitca. 240 km/h
Baujahr19902005

Die VFR gibt es seit 1985 und ihre Bauart wurde bis heute beibehalten. Dies gilt (fast) sogar auch für den Hubraum. So ist es ein Gebrauchsmotorrad geblieben, weniger für ausgesprochene Höchstleistung geeignet. Das zeigt auch der Drehmomentwert, der neben einer leichten Erhöhung jetzt bei weniger Drehzahl erreicht wird.
Der seltene V-90°-Vierzylinder arbeitet nach dem VTEC-System, das ab einer bestimmten Drehzahl die Ventilsteuerung verändert. Dieser Umschaltpunkt war in der Vergangenheit des öfteren Grund für Kritik. Jetzt hat man ihn etwas nach oben verlagert und den Leistungsschub etwas abgeschwächt. Motorräder reagieren halt sehr empfindlich auf nicht kontinuierliche Leistungsabgabe beim Beschleunigen. Das liegt wohl an dem mittlerweile erreichten enormen Leistungsgewicht.

Zum Motor ist noch zu bemerken, dass er seit seiner Umstellung auf Direkteinspritzung immer schadstoffärmer geworden ist und momentan (2006) nach Euro 3 zertifiziert wird. Er verfügt über einen Katalysator mit Lambdaregelung und Sekundärluft-Einblasung.



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