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Formelsammlung
1904 Harley Davidson
Das im Bild oben ist eigentlich der zweite Prototyp, der erste datiert von 1903. Deutlich ist hier die
Abstammung vom Fahrradrahmen. Für den Motor wird durch eine große Kröpfung Platz geschaffen. Der Tank ist zwar
kantig, aber doch um die obere horizontale Stange geformt und entsprechend befestigt.
Der luftgekühlte Zylinder ist aus Grauguss und bildet zusammen mit dem Zylinderkopf ein Teil. An einer seitlichen
Öffnung, hier auf der Rückseite, ist eine Art T-Stück angegossen, in dem nach oben das nur durch Unterdruck gegen
eine Feder betätigte Einlass- und nach unten das durch eine Art Nocken gesteuerte Auslassventil arbeitet.
Es gibt kein Schaltgetriebe, sondern das Drehmoment des Motors wird direkt über einen Treibriemen auf das Hinterrad übertragen, beim Betätigen des Kupplungshebels in der
Spannung gelockert und stetiger Pflege auch wegen vielfacher Umwelteinflüsse bedürfend. Auf der anderen Seite wirkt die Fahrradkurbel per Kette auf das Hinterrad und ermöglicht
das Anlassen des Motors oder, bei Ausfall, die Heimfahrt durch Muskelkraft.
Es gibt zwar eine Batteriezündung aber keinen Generator. Man muss also bei Fahrtantritt nicht nur auf genügend Kraftstoff, sondern auch auf eine voll geladene Batterie
achten. Außerdem auch noch auf einen gewissen Vorrat an Öl, denn der Motor wird per Handbetätigung von Zeit zu Zeit mit Spritzöl geschmiert. 11/16