|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Chevrolet Eldorado Biarritz

Eldorado Biarritz |
Motor | V-AchtZylinder |
Hubraum | 6390 cm³ |
Bohrung * Hub | 101,6 * 98,4 mm |
Verdichtung | 10,5 : 1 |
Motorsteuerung | OHV |
Gemischbildung | 3 Doppelvergaser |
Kraftstoffverbrauch | 17 bis über 25 Liter/100 km (N) |
Drehmoment | 583 Nm bei 3100/min |
Leistung | 254 kW (345 SAE-PS) |
Nenndrehzahl | 4800/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe | Viergang-Automatik |
Radstand | 3300 mm |
Aufhängung vorn | Doppelquerlenker, Luftfederung |
Aufhängung hinten | Starrachse, Luftfederung |
Lenkung | Servo, hydraulisch |
Reifen | 8.20 x 15, Weißwand (optional) |
Bremsen | Trommeln, hydraulisch, Servo |
Rahmen | Längsträger, in der Mitte aufeinander zulaufend (X-frame) |
Länge | 5715 mm |
Breite | 2040 mm |
Höhe | 1382 mm |
Leergewicht | ca. 2270 kg + Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Kaufpreis | ca. 7400 $ |
Bauzeit | ab 1959 |
Der Wagen geht zusammen mit der Eldorado Limousine wegen seiner Komplettausstattung in die Kfz-Geschichte ein:
Elektrisches Verdeck Elektrische Türschließanlage + Gepäckraum Elektrische Fensterheber Elektrische Antenne Radio-Sendersuchlauf Elektrische (Schalen-) Sitze (6 Wege) Automatische Fernlichtabschaltung bei Gegenverkehr Tempomat Getönte Scheiben Klimaanlage, Heizung Weißwandreifen Nebelscheinwerfer
Problematisch ist das Fahrverhalten, weil eine weiche Federung und für diese Zeit gewaltige Fahrleistungen kombiniert sind. Das Fahrwerk ist nicht nur unsicher, es ist mit seiner Luftfederung auch störanfällig, weshalb es bei vielen der heute noch existierenden Exemplare durch eine Schraubenfederung ersetzt ist.
Eigentlich ist das El-dorado in der spanischen Sprache das 'goldene Land' in Südamerika. Auf General Motors übertragen, kennzeichnet das Modell ein goldenes Jahrzehnt. Der Wagen strotzt nur so von industriellem und designerischem Stolz. Fast sechs Meter (es soll sogar 7-Meter-Versionen gegeben haben) mit viel Chrom vorn und deutlichen Anklängen an Jets hinten, hat er jegliche Zurückhaltung abgelegt. Allerdings auch im Preis, der etwa dreimal so hoch wie der eines 'normalen' amerikanischen Straßenkreuzers ist. Steigerbar ist diese Disziplin nicht mehr.
kfz-tech.de
Seitenanfang
Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail | |


|