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Chevrolet Corvette 1956
Motor | V-AchtZylinder |
Hubraum | 4343 cm³ |
Bohrung * Hub | 95,3 * 76,2 mm |
Kolben | Aluminium |
Kurbelwelle | 5 Hauptlager, geschmiedet |
Verdichtung | 9,25 : 1 |
Motorsteuerung | OHV |
Gemischaufbereitung | Vierfach-Vergaser |
Drehmoment | 353/366 Nm bei 2800/3600/min |
Leistung | 154/165 kW (210/225 SAE-PS) |
Nenndrehzahl | 5200/min |
Aufbau | GfK |
Getriebe | Zweigang-Automatik, Dreigang-Handschaltung |
Bauart | Front(-mittel-)motor mit Heckantrieb |
Rahmen | Stahlblech |
Aufhängung vorn | Dreiecks-Querlenker |
Aufhängung hinten | Starrachse, Blattfedern |
Lenkung | Schnecke, Rolle |
Bremsen v/h | Trommeln |
Max. Geschwindigkeit | über 190 km/h |
Präsentation | Motorama 1954 |
Basispreis | ca. 3000 Dollar |
Bauzeit | 1956 - 57 |
Elektrik | 12 V |
Man sagt, Konkurrenz belebe das Geschäft. Im Falle der Corvette hat das Erscheinen des Ford Thunderbird 1954 wirklich geholfen, dieses Projekt am Leben zu erhalten. Sehr wahrscheinlich auch der neue V-8, der gegenüber dem alten R-6 nicht nur 30 Jahre jünger ist, mehr Leistung produziert, weniger Kraftstoff verbraucht und sich viel höher ausdrehen lässt, sondern obendrein auch noch leichter ist. Ca. 20 km/h wird das Auto schneller und zusammen mit kleinen Veränderungen am Fahrwerk auch deutlich kurvensicherer.
Jetzt gibt es auch von Anfang an ein Handschaltgetriebe und eine Option auf ein festes Dach. Das bewegliche Verdeck ist nun wirklich wasserdicht und die Motorhaube leichter zu öffnen. Es gibt endlich auch andere Farben als weiß. Das Heck ist geglättet und die Seitenscheiben fest, aus Glas und optional sogar elektrisch kurbelbar. Neu im Styling sind allerdings die eingezogenen Seitenflächen, von Zierleisten umgrenzt.Auf den Kotflügeln fallen neuartige Lufteinlässe allerdings ohne Funktion auf.
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