|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ford Taunus (1939)
Ford Taunus G93A/G73A / Spezial |
Motor | Reihen-Vierzylinder |
Hubraum | 1172 cm³ |
Bohrung * Hub | 63,5 * 92,5 mm |
Kurbelwelle | dreifach gelagert |
Motorsteuerung | SV |
Kühlung | Wärmeumlauf |
Leistung | 25 kW (34 PS) |
Nenndrehzahl | 4250/min |
Bauart | Frontmotor mit Heckantrieb, ungeteilte Kardanwelle |
Getriebe | Dreigang, teilsynchronisiert, de Luxe mit Lenkradschaltung |
Karosserie | geteilte/ungeteilte Frontscheibe |
Aufhängung vorn | Starrachse, QuerBlattfeder, Querlenker |
Aufhängung hinten | Starrachse, LängsBlattfeder |
Kraftstoffverbrauch | ca. 8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 km/h |
Kaufpreis | ab DM 7000,- - 8500,- (1948) |
Bauzeit | 1939-42/1948-52 |
Varianten | Standard-Limousine Spezial-Limousine Limousine de Luxe Kombi Taxi-Sechssitzer Schnelllastwagen zweisitziges Cabrio viersitziges Cabrio |
Sonderzubehör | Heizung (siehe Bild 4), Anhängerkupplung |
Während der Planungsphase werden ihm wohl auch stärkere Motoren wie z.B. der V8 zugedacht. Wegen der ungünstigen Absatzsituation kommt er aber nur als Nachfolger des Ford Eifel. Wenn Sie ihn vergleichen, sehen Sie die Entwicklung der Karosserien in jener Zeit. Die Haube mit dem typischen Kühlergrill und der in der Mitte nach unten geschwungenen Stoßstange (1939) ist noch vorhanden, aber die Kotflügel reichen fast bis an sie heran und nehmen nun die Scheinwerfer auf. Aus dem schräg abfallenden Heck ist ein Buckel geworden. Den Gepäckraum gibt es jetzt serienmäßig, nicht mehr als Extra. Insgesamt ist mehr Platz auch im Innenraum vorhanden.
Einen noch größeren Fortschritt wird es zum nächsten Modell hin geben, das nach einer Neuauflage des Buckel-Taunus (G73A) nach dem Zweiten Weltkrieg erst 1952 kommt. Bild 3 zeigt die Veränderungen an der Front des zunächst 'Spezial' genannten Modells ab 1951. Im Innenraum gehören u.a. dazu die Armlehnen und die Ausstellfenster hinten. Es gibt sehr viele Varianten des G93A/G73A von den verschiedensten Karosseriebaufirmen. Dazu gehören auch Lieferwagen/Kombis, offene Versionen und zwei hintere Türen und evtl. 6 Sitze bei der Limousine. 07/08
kfz-tech.de
Seitenanfang
Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail | |
|