Das T-Modell wird mit drei Pedalen gefahren, wobei das linke für den ersten Gang und das Mittlere für den Rückwärtsgang benötigt wurde. Rechts ist dann die Bremse. Ein Schalthebel wird nicht gebraucht, fährt man doch nur kurz im ersten Gang an und wechselt dann in den fast ausschließlich benutzten zweiten, bei dem keine Pedalbetätigung nötig ist. Dafür wird die Motordrehzahl über den rechten Hebel am Lenkrad betätigt.
Es gibt also ein Pedal, das zum Wechseln des Ganges nötig ist. Dieses muss durch leichte Betätigung in eine Mittelstellung gebracht werden. Dann wird die auf die Hinterachse wirkende Handbremse gelöst. Jetzt das eben erwähnte Pedal niedertreten, wodurch nicht nur der erste Gang geschaltet, sondern auch eingekuppelt wird. Dabei das Gasgeben nicht vergessen. Schiebt man jetzt den Handbremshebel ganz nach vorn, kann man mit dem Pedal nicht nur ganz durchgedrückt den ersten Gang, sondern in Mittelstellung den Leerlauf und ganz losgelassen den zweiten Gang erreichen.
Der linke Hebel am Lenkrad dient der Zündverstellung.
Die Handbremse kann übrigens gut links von der/dem links sitzenden Fahrer/in angeordnet werden, weil die amerikanische Version des Modells T in der Regel keine Fahrertür hat. Übrigens wird auch durch geöffnete Beifahrertür der Wagen betankt, denn der Tank befindet sich unter der Frontsitzbank auf der Beifahrerseite. Den jeweiligen Kraftstoffstand ermittelt man mit einem Messstab, auf dem je nach Niveau das Restvolumen angegeben wird.
Wichtig ist der Choke, sowohl der am Armaturenbrett als auch der unten links vom Kühler. Zum Kaltstart wird der betätigt und dann der Motor drei Mal ohne eingeschaltete Zündung durchgedreht. Dann wird die Zündung eingeschaltet und am linken Hebel die Zündvorverstellung ganz zurückgefahren (nach oben) und mit etwas Gas und gezogenem Choke die Kurbel bedient. Beachten Sie, dass hier beim Zurückschlagen Armbrüche nicht selten sind. Das soll sich durch Gebrauch der linken Hand vermeiden lassen ...08/13