Schauen Sie sich den Gepäckraum mit den elektrisch auf- und zuklappbaren Sitzlehnen an, dann werden Sie schon ein wenig auf den Unterschied zwischen dem Galxay und dem S-Max hingewiesen. Beide bauen auf der Mondeo-Plattform auf, was sich z.B. am gleichen Radstand zeigt.
Der Galaxy ist halt etwa 10 Zentimeter höher und hat nicht den starken Dachbogen, was zusammen den S-Max etwas sportlicher erscheinen lässt. Auch ist der Galaxy 5 Zentimeter länger und 30 bis 50 Kilogramm schwerer. Alles zusammen ergibt bis zu 300 Liter mehr Laderaum. Bei gleichen Motoren sind die Fahrleistungen eine Nuance schlechter.
Ganz schön mutig und konsequent von Ford, in ein insgesamt eher rückgängiges Segment derart zu investieren, denn immerhin gibt es ja noch die kleineren Max-Typen. Ganz schön verrückt von den Käufern/innen, sich von diesem Segment ab- und den SUVs zuzuwenden. Denn entweder man braucht wirklich viel Platz (siehe erstes Video) oder man kommt mit einem 'normalen' Auto aus.
Und da die Mondeo-Plattform alles schon bereithält, kann man die beiden Vans sogar mit Allrad anbieten, etwa 10 Prozent teurer als bei VW, aber damit immer noch günstig. Was als Schlusseindruck bleibt, ist ein auf fast allen Sitzen bequemes Auto mit mehr Staumöglichkeiten als gut tut und mit Ausstattungsdetails zumindest bis in die obere Mittelklasse. Allerdings gilt der Spruch: 'Ford, viel Raum fürs Geld.' nicht mehr uneingeschränkt. 11/15