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2013 Ford
Fiesta ST
Da sollen noch mehr als 134 kW (182 PS) möglich sein, man habe sich nur nicht getraut, das in die offiziellen Daten zu
schreiben. Die gibt es angebliich bei Vollgas für eine begrenzte Zeit, dann sind die 147 kW (200 PS) nicht
versicherungspflichtig. Glauben kann man die Story, wenn man sich den 2016 in limitierter Auflage gelieferten ST 200 (+4.000
Euro) anschaut. Denn der hat tatsächlich 147 kW (200 PS) und bei Vollgas sogar 158 kW (215 PS) bei wiederum
entsprechend erhöhtem Drehmoment (Bild unten).
Es geht natürlich um sportliches Fahren zu einem noch erschwinglichen Preis. Deshalb auch kein Doppelkupplungsgetriebe,
obwohl die leicht unpräzise Schaltung etwas Konkurrenz gebrauchen könnte. Der Motor wird allgemein gelobt (6,9 s 0-100
km/h) und die Videos unten beweisen den Fahrspaß, den man auf ausgesuchten Strecken haben kann. Dazu passt eine
Federung eher von der harten Sorte.
Diffussor und Doppelendrohre sind für diese Fahrzeuggattung normal, ebenso wie die optionalen roten Bremssättel. Etwas
aufdringlich wirken die ziemlich roten Sitze (immer von Recaro), aber es gibt auch dezentere Möglichkeiten. Die Felgengröße
beträgt immer nicht veränderbare 17 Zoll. Und dann doch noch eine Besonderheit: Den Fiesta ST gibt es inzwischen viertürig
(Bild unten).
Torque vectoring scheint inzwischen vielleicht unverzichtbarer als beispielsweise ein Heckspoiler, egal ob er in schwarz oder,
wie hier, in Wagenfarbe gehalten ist. Die Elektronik scheint dazugelernt zu haben, greift unspektakulärer ein, aber für das
Fahrvergnügen besser, obwohl nicht spürbar. Natürlich kann man auf die Übertragung des Motorsounds in den Innenraum
nicht mehr verzichten. 10/16