|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ford Escort RS 2000
So rau und ohne Besonderheiten der Escort in Deutschland trotz günstigen Preises als Käfer-Killer versagt, so sehr kann er im Renn-Trimm die Fans für sich gewinnen. Nach dem 1600er vereint der RS 2000 ein Beinahe-Wettbewerbsfahrwerk mit nur einem Minimum von Komfort. Er verfügt auch nicht über einen komplexen Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Trotzdem ist der Zweiliter-Motor speziell auf den Einsatz im Escort vorbereitet worden, z.B. durch eine Aluminium-Ölwanne, bei der das Öl erst durch ein Labyrinth fließt, bevor es wieder angesaugt wird. Nun gut, er kann seinen aufgemotzten 1600er-Brüdern das Wasser nicht reichen, ist aber erschwinglich und vor allem leicht. Das für damalige Verhältnisse geringe Leistungsgewicht und der größere Hubraum sorgen für gute Fahrleistungen. Das Fahrwerk trägt seinen Teil dazu bei. Sogar die Lackierung ist noch etwas weniger auffällig als bei den anderen Sport-Escorts. Und der Preis geht angesichts des Gebotenen mit anfangs etwas über 10.000 DM in Ordnung.
kfz-tech.de
Seitenanfang
Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail | |
|