Da ist zunächst der neue aufgeladene Dreizylinder Direkteinspritzer (die ersten beiden Motoren oben), der als Antrieb für die künftige Fahrzeug-Mittelklasse etabliert wird, obwohl er nur einen Liter Gesamthubraum hat. Der soll zunächst unschlagbare Verbrauchswerte bringen. Erste Tests im Focus bescheinigen ihm ein anständiges, der Klasse gerecht werdendes Laufverhalten.
Über Design lässt sich streiten, nicht aber über Schiebetüren besondern beim Parken in engen Parklücken. Das kommt natürlich für ein Viermeterauto wie gerufen. Stellen Sie sich vor, wie kurz hintere Schwingtüren wären. So erreicht man die Sitze bequem und wenn man hinten etwas größeres einladen will, kommt man ebenfalls besser dran.
Zusätzlich fällt bei diesem Auto auch noch die B-Säule weg. Dieser Wegfall macht natürlich hier noch mehr Sinn als bei Fahrzeugen mit hinteren Schwingtüren. Ford verspricht, dass die seitliche Aufprallsicherheit durch die wegfallende B-Säule nicht gelitten habe. So entsteht dann doch ein neues Karosserie-Konzept, wo man Fortschritt eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Was vielleicht ein wenig unterschätzt wird, ist die enorme Bedeutung, die ein Fahrzeug ohne B-Säule für den möglichen Umbau für Behinderte hat. Soll hier von hinten ein Rollstuhl gereicht werden, so geht das wesentlich problemloser, auf weil sich die hintere Türe nach hnten wegschieben lässt. 11/13