Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1972 Fiat 128 SL




Natürlich ist der Fiat 128 die Basis. Darum kann es auch kein rundes Coupé sein mit nach vorne abfallender Motorhaube, weil darunter nicht nur der querliegende Motor, sondern auch noch das Reserverad Platz finden muss.

Zum Glück kommt er aber noch in einer eckigen Zeit, mit der heutigen nicht annähernd vergleichbar. Ansonsten das alte Muster, die Bodengruppe um satte 22,5 cm gekürzt und das Dach schräg auslaufen lassen. Allerdings gibt es in der ersten Version keine große Heckklappe.

Es gibt auch eine günstigere, einfacher ausgestattete S(port)-Version, zu erkennen an nur zwei rechteckigen Scheinwerfern.

Das Heck ist dem entsprechend lang, so dass der Wagen nur noch unwesentlich kürzer ist als der Fiat 128. Leidtragende sind die Passagiere auf der Rücksitzbank. Zudem ist der 128 SL auch noch 3 cm schmäler. Immerhin wächst die Kapazität des Tanks um 12 Liter.


Da sieht man einmal, wie sehr sich die Ansprüche geändert haben, dass damals der Platz auf der Rücksitzbank teilweise sogar noch für zwei Erwachsene auf längeren Strecken als geeignet angesehen wurde. Gepäckraum gibt es durch das hohe und längere Heck aber genug, nur 10 Liter weniger als in der Limousine.


1975 kommt eine rundum auch innen geänderte Karosserie auf den Markt. Man meint fast, ein anderes Auto vor sich zu haben. Es ist nicht nur die praktische Heckklappe, auch die Front und das aufgeräumte Heck hinterlassen einen viel besseren Eindruck. Die stärkeren Stoßstangen und das andere Lenkrad nimmt man gerne mit hinzu.


Ob allerdings die Sitzbezüge im Schottenmuster überall Beifall finden? Einen besseren Komfort sollen sie jedenfalls gehabt haben. Es gibt bis 1979 sogar noch weitere Serien, eine außen mit Strips und innen sehr bunte und eine Berlina-Variante, sehr gediegen mit Kopfstützen vorne und hinten.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller