Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2020 Citroën C4





Nein, mit dem Peugeot 208 bzw. dem Opel Corsa-e ist er nicht zu vergleichen, obwohl er auf der gleichen Plattform einschließlich Batteriegröße und Motorleistung basiert. Er ist schlicht und einfach 30 cm länger und 10 cm höher. Eine coupéartige Limousine braucht eben Platz. Es lebe die Silhouette. Steht ihm aber auch nicht schlecht.


Diese Bauform kann heutzutage auch mit großer Klappe punkten, wenn sie nicht gerade 'Model' 3 heißt. Natürlich ist die Rückenlehne klappbar. Ohne das reicht die Größe des Gepäckraums gerade mal an die des etwas kürzeren VW Golf heran. Die Klappe nimmt beim Öffnen auch den oberen Teil der Heckleuchten mit, der ohnehin nicht so ganz zu dem unteren Teil zu passen scheint (Bild unten).


Vorne hat man das übliche System mit dem Hauptscheinwerfer unter z.B. dem Tagfahrlicht etwas optimiert, übrigens serienmäßig LED, auch bei den Verbrennern. Der ist jetzt sehr weit nach oben gewandert, lässt dem kleinen kaum Platz, sorgt aber damit für eine optimalere Straßenbeleuchtung. Man darf von einem höheren Gewicht als z.B. beim 208 ausgehen. Trotzdem wird uns mit 350 km (WLTP) eine um 10 km höhere Reichweite verkündet.


Der Spurhalteassistent wird als 'aktiv' bezeichnet. was natürlich für Frontkollisionswarner und Notbremsassistent ohnehin gilt. 'Das System Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2'. Ein selbstständiger Spurwechsel ist noch nicht vorgesehen.


Überhaupt sind auch die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren serienmäßig mit Digitaldisplay, 2-Zonen-Klimaautomatik, 10-Zoll-Touchscreen, DAB-Radio, Android Auto, Apple CarPlay, 3 Jahren Connect und dem Sicherheitspaket recht gut ausgestattet. Im ë-C4 ist sogar die Wärmepumpe Serie.

Bei der Leistung des ë-C4 ist nicht klar, ob es sich um eine Peak-, oder eine Dauerleistung handelt.

Interessant auch die Unterschiede, nicht allerdings beim Gepäckraum. Jedoch ist der ë-C4 sogar noch gut 200 kg schwerer als der ohnehin schon schwerere C4 mit Dieselmotor. Die beiden Verbrenner sind in der Leistung gleich, erstaunlicherweise etwas geringer als beim E-Motor, ordnen sich aber beim Drehmoment unter bzw. über diesem ein. Allerdings liegt das Drehmoment des E-Motors schon viel früher an.










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller