1932 Citroën Rosalie
Ihre Geburt fällt in schwierige Zeiten, noch deutlich in die Zeit der wohl schwersten internationalen Wirtschaftskrise des Jahrhunderts. Sie bildet den preisgünstigsten Teil des Citroen-Programms jener Zeit, oft nur
dazu bestimmt, die Kunden im Verkaufsraum von einem teureren Modell zu überzeugen.
Aber sie hat auch ihren eigenen Charme, erhält 1934 sogar eine Einzelradaufhängung vorn. Die Karosserie wird wegen ihrer Stabilität gelobt. Leider hält das furiose Interesse bei ihrer ersten Vorstellung nicht an.
Auch die bei Citroen übliche, bis ins Detail geplante Werbeaktion erweist sich letztlich nicht als durchschlagend.
In der größten Not tritt mit sehr kurzer Vorbereitung der Avant Traction auf den Plan und wegen dessen fortschrittlichem Design bleibt nur fast kein Interesse für die Rosalie übrig. Trotzdem wird sie bis zum Krieg
weiter gefertigt, hauptsächlich wegen ihrer Wandlungsfähigkeit z.B. als Lieferwagen, übrigens auch in mehreren Auslandswerken. 04/14
|